WISSEN

Was kostet eigentlich … ein Arbeitstag des Deutschen Bundestags?

von Moritz Weinstock

Die Gewaltenteilung gehört zu den Prinzipien unserer Demokratie. Aber was kosten uns eigentlich die Volksvertreter in der Legislative, die Gesetze machen und die Regierung überwachen, jeden Tag?

Das Deutsche Parlament wird immer größer und verschlingt kontinuierlich mehr Geld. So soll der Bundestag die Steuerzahler in diesem Jahr fast eine Milliarde Euro kosten – etwa 100 Millionen mehr als noch 2019. Da kann man schon hoffen, dass die Abgeordneten wirklich ihr Bestes geben, um Bildung, Infrastruktur und Gesetzgebung des Landes zu verbessern.

Doch auch sie selbst, die Gebäude in denen sie Tagen und alles, was dazu gehört, verschlingen wahre Unsummen an Steuergeldern. Aber wie viel eigentlich pro Tag?

Entschädigung vom Volk

Politiker zu sein, ist kein Vergnügen. Man muss aus einem besonders harten Holz geschnitzt sein, um sich täglich in der Öffentlichkeit Schlagabtausche und Wortgefechte zu liefern, damit die (aus der jeweiligen Parteisicht) besten Lösungen für das Land herauskommt.

Doch für den harten Dienst am Land, bekommen Abgeordnete des Bundestags pro Monat auch ein ordentliches Schmerzensgeld, die sogenannte Abgeordnetenentschädigung in Höhe von 10.083,47 Euro – jeden Monat!

Das kostet den Steuerzahler bei derzeit 709 Parlamentsabgeordneten etwa 85 Millionen Euro pro Jahr. Doch damit nicht genug.

Miete, Büroräume, Reisekosten

Denn zusätzlich zum Gehalt, erhält jeder Politiker und jede Politikerin eine Pauschale für die Amtsausstattung in Höhe von 4.497,62 Euro pro Monat. Macht in Summe etwa 38 Millionen Euro pro Jahr.

Mit dieser Zuwendung müssen Abgeordnete gut haushalten, denn davon sollen sie alles zahlen, was sie zur Ausübung ihres Mandates benötigen. Also beispielsweise die Miete für das Wahlkreisbüro, die Mitarbeiter, den eventuellen Zweitwohnsitz in Berlin etc.

Zusätzlich darf jeder Abgeordnete nochmal maximal 12.000 Euro pro Jahr für Büroausstattung, Mobilfunkverträge und dergleichen ausgeben. Würde jeder das Maximum ausschöpfen, kämen weitere 8,5 Millionen Euro zusammen.

Für Miete und Instandhaltung aller Büro- und Parlamentsgebäude fallen übrigens pro Jahr nochmals 137 Millionen Euro an.

Was kostet nun ein Arbeitstag?

Politiker arbeiten im Gegensatz zu den meisten Arbeitnehmern auch oftmals an Sonn-und Feiertagen. Deshalb ist es schwer zu sagen, wie viele Arbeitstage ein Abgeordneter pro Jahr hat. Gehen wir vom Berliner Arbeitsjahr für normale Berufstätige aus, so können wir mit 254 Tagen im Jahr rechnen.

Teilt man nun die angesetzten Kosten für den Bundestag 2020 von 973,7 Millionen Euro durch ebendiese Anzahl an Arbeitstagen (und dies ist wohlwissend nur eine Annäherung), so ergeben sich Kosten von rund 3,8 Millionen Euro pro Tag.

ein Artikel von
Moritz Weinstock
Moritz hat Kommunikationswissenschaften in Wien studiert und seine Leidenschaft fürs Schreiben mit nach Berlin gebracht. Nach lehrreichen Jahren als Redakteur bei einem Motorradmagazin, ist er nun als Channel-Editor für ZASTER tätig. Sein Zugang zur Wirtschaftswelt: er lebt auf zehn Quadratmetern und spart, was das Zeug hält.