© Mohamed Masaau / Unsplash
LUXUS?

Was ist Luxus?

von Isabella Müller-Reinhardt

Was ist Luxus? Teure Autos, Diamanten, die neueste Designerhandtasche, Sterne-Restaurants oder vielleicht sogar Hausangestellte? Nein. Endlich sind sich mal alle einig, meint ZASTER-Kolumnistin Isabella Müller-Reinhardt.

Ich habe gestern eine groß angelegte Umfrage gestartet. Per Whatsapp im Freundes- und Bekanntenkreis. Und persönlich bei sämtlichen fremden Menschen, die mir beim Gassi gehen oder im Supermarkt begegnet sind. (Raus aus meiner Bubble) Ich hatte nur eine Frage und immer wieder kam die gleiche Antwort.

Was ist für Dich Luxus? Urlaub!

Seit fast zwei Jahren ist, coronabedingt das mit dem „Urlaub machen“ nicht mehr so wie früher. Die einen verzichten aus Angst vor einer Ansteckung komplett darauf, die anderen fahren lieber an die Nordsee als an den Pazifik. Auto statt Flug. Und dann gibt es natürlich auch eine Menge Menschen, die sich seit Beginn der Pandemie, einen Urlaub einfach finanziell nicht mehr leisten können. Oder aber nur noch einen im Jahr statt den üblichen drei. Ganz unabhängig von Alter, Geschlecht oder Einkommen, Urlaub für die meisten Menschen der Inbegriff von Luxus. 

  • Christina, 55 Jahre alt, gebürtige Polin kam vor 18 Jahren alleine nach Deutschland, um Geld zu verdienen. Sie putzt, ist somit selbständig und bezahlte Urlaubstage kennt sie nicht. Ihr Luxus ist es, zwei Mal im Jahr für jeweils 14 Tage zu ihrer Familie in die Heimat zu fahren. Urlaub bedeutet für sie, nicht arbeiten zu müssen. Und somit kein Geld zu verdienen.
  • Für die Ehefrau eines Unternehmers heißt Luxus, nicht auf den Preis schauen zu müssen. Sie bucht das Hotel, das ihr am meisten zusagt. Langstrecke fliegt die gesamte Familie Business-Class. 
  • Für die vierfache Mama bedeutet Luxus, zwei Wochen lang im Hotel wohnen zu können. All inklusive. Nicht kochen, keine Betten machen, keine Wäsche, kein Einkaufen. Dem Alltag mit all seinen Verpflichtungen entfliehen. 
  • Markus, Familienvater und Chirurg arbeitet viel. Er verdient auch sehr gut. Was er jedoch nicht hat, ist viel Zeit mit seinen Kinder. Für ihn bedeutet Luxus, Zeit mit seiner Familie zu verbringen. Und das klappt nur im Urlaub wenn er seinen Piepser zu Hause lässt. 

Urlaub ist nicht gleich Urlaub. Die einen legen monatlich 50 Euro zur Seite, um sich alle zwei Jahre eine Auszeit leisten zu können. Die anderen können sich bei der Buchung des Hotelzimmers nicht zwischen Dachterrasse oder privatem Jacuzzi entscheiden. 

Aber ganz egal welche Ansprüche oder finanziellen Möglichkeiten gegeben sind, für die meisten Menschen bleibt der Urlaub der größte Luxus.

ein Artikel von
Isabella Müller-Reinhardt
Isabella Müller-Reinhardt

Die in Madrid aufgewachsene Münchnerin arbeitet seit mittlerweile mehr als zwanzig Jahren als Sportmoderatorin für verschiedene deutsche und englische Fernsehsender. Zu den Stationen Müller-Reinhardts zählen unter anderem ARD, ITV, Sport1, Sky und Arena. Zudem plaudert sie in einem Podcast über „Weiberkram“, schreibt diverse Sportkolumnen und hat mit "Mensch Trainer" im Sommer 2020 ihr erstes Buch veröffentlicht.