Was ist Roku?
Roku bietet den VerbraucherInnen eine einzige, einfach zu bedienende Platfform, über die sie alle ihre Lieblingssendungen und Filme von praktisch jedem Inhaltsanbieter (Netlifx, Disney+, Hulu usw.) ansehen können. Du verwendest einfach eine Roku-Fernbedienung, um zwischen deinen bevorzugten Streaming-Plattformen oder Live-TV-Kanälen zu wechseln. Die Vorteile so einer Plattform sind offentsichtlich und die Möglichkeit, sowohl Streaming als auch Kabel- Fernsehen zu nutzen, macht Roku zu einer unverzichtbaren Option im Wohnzimmer, zumindest für die meisten Amerikaner.
Eines der interessantesten Merkmale dieses Unternehmens ist, wie es mit seinen Nutzern Geld verdient. Roku verdient immer dann Geld, wenn sich NutzerInnen für Inhaltsdienste über die Plattform anmelden. Und ebenso durch Werbung. Ob sich jemand für Disney+ oder Netflix entscheidet ist Roku egal. Zumindest verdient Roku an beiden Aktionen Geld: sogar noch mehr, wenn sich User für beide Streaming Dienste über Roku anmeldet.
Die Streaming-Branche wird immer größer, und es gibt keine Anzeichen dafür, dass sie sich verlangsamt. Es wird mit der Zeit immer mehr „Chord-Cutter“ geben, also Leute die sich gegen Kabelfernsehen und für Streamingdienste entscheiden. Der durchschnittliche US-Haushalt sieht jeden Tag acht Stunden (!!) fern. Der durchschnittliche aktive Roku-Account streamt 3,8 Stunden pro Tag, was bedeutet, dass es immer noch eine Möglichkeit gibt, den NutzerInnen mehr Fernsehzeit zu ermöglichen. Die Anzahl der über die Roku-Plattform gestreamten Stunden ist im Vergleich zum Vorjahr um 14 % gestiegen, und im letzten Quartal stieg die Zahl der aktiven Konten um 1,1 Millionen auf insgesamt 61,3 Millionen (!).
Während die Streaming-Branche wächst, findet Roku Wege durch Steigerung des Engagements und Monetarisierung mit ihr zu wachsen. Allerdings gibt es auch einige Risiken. Roku ist zwar der dominierende Smart-TV-Player, steht aber im Wettbewerb mit Unternehmen wie Apple TV, Chromecast, Tivo und anderen. Um seine Dominanz aufrechtzuerhalten, muss das Unternehmen seinen Wettbewerbsvorteil voll ausschöpfen und weiterhin Marktanteile erobern.
Und was ist mit der Aktie?
Es zirkulieren Gerüchte, dass Netflix Roku kaufen will. Die Aktie ist 10% gestiegen als dieses Gerücht unter Roku MitarbeiterInnen entstand. doch es ist damit zu rechnen, dass die Aktie im Fall einer Akquisition von Netflix vorerst stürzen würde. Abgesehen von dieser Entwicklung, ist die Aktie so günstig wie seit über drei Jahren nicht mehr. Zu dieser Zeit war Roku unbestreitbar ein schlechteres Unternehmen mit einer größeren Abhängigkeit von Hardware-Verkäufen, die notorisch geringe Margen aufweisen. Die durchschnittliche Bewertung der Wall Street-AnalystInnen, die auf 25 Bewertungen basiert, deutet darauf hin, dass die Aktie eine Kaufgelegenheit ist. 17 stimmten für „strong buy“, 3 für „buy“, 3 für „hold“ und 2 für „strong sell“.