© Andrea Piacquadio / Pexels
DER FONDS ANALYST

Warum eignen sich Themenfonds als Investment?

von Michael Bohn

Themenfonds als Investment-Strategie? ZASTER-Autor und Fonds Analyst Michael Bohn hat sich das näher angeschaut.

Grundsätzlich sollte man diese Art von Fonds, die sich auf einen einzelnen Bereich fokussieren, im Portfoliokontext als Beimischung betrachten. In diesem Zusammenhang muss aber auch erwähnt werden, dass es auch Themenfonds gibt, die viele unterschiedliche Segmente abdecken, flexibel die Gewichtungen innerhalb der Bereiche steuern und damit sogar als Basisinvestment infrage kommen. Zur richtigen Zeit mit dem richtigen Assetmanager in ein Thema investieren, kann die Performance eines Portfolios positiv beeinflussen. Wichtig ist auch, dass es sich um Megatrends handelt, die aller Voraussicht nach in Kürze nicht verschwinden und deren Potenziale noch nicht ausgeschöpft sind. Also genau das Gegenteil von kurzfristigen Modetrends.

Genau dies trifft unserer Meinung nach auf die beiden Themen Nahrungs- und Wassersysteme zu.

Diese beiden Bereiche hat Schroders aufgegriffen und am 05.10.2021 den Schroder ISF Global Sustainable Food and Water USD C Acc (WKN A3CZC8) aufgelegt. Hauptverantwortlich für den globalen Aktienfonds ist Mark Lacey (Leiter Global Resource Equities,Portfoliomanager). Unterstützt wird er dabei von den beiden Kollegen Alexander Monk und Felix Odey (Analysten erneuerbare Energien), wobei das Management-Team die kompletten Research-Kapazitäten von Schroders nutzt.

Lacey ist seit 2013 für Schroders tätig, davor war er unter anderem Portfoliomanager der Global Energy-Fonds von Investec und Leiter Global Energy bei Goldman Sachs. Die Karriere startete er im Jahr 1996 bei Credit Suisse Asset Management. Alexander Monk ist als Analyst für nachhaltige Energie seit September 2018 im Ressource-Equities-Team tätig. Davor war er Analyst für nachhaltige Investments bei Schroders in den Segmenten globale Dienstleistungen und Telekommunikation. Bei Schroders begann er im August 2016 seine Investment- Laufbahn. Der Dritte im Bunde, Felix Odey, ist seit Juni 2017 im Ressource-Equities-Team als Analyst für Energieaktien tätig, und auch er begann seine Investment-Laufbahn bei Schroders (seit September 2016).

Was sind die Themen des Fonds?

Der Abbau von Treibhausgasen und eine Veränderung des Lebensstils, um sich dem Klimawandel anzupassen, war selten so wichtig wie heute.

In diesem Zusammenhang spielen weitere Parameter eine gewichtige Rolle: Erhalt der Artenvielfalt, die Reduzierung der Umweltverschmutzung und des Abfalls sowie eine gesündere Ernährungsweise. Etwas mehr als ein Viertel der globalen Treibhausgase gehen auf Lebensmittel und Wasser zurück. Es gibt Schätzungen, dass in den nächsten rund 25 Jahren 30 Billionen USD nötig sind, um eine Weltbevölkerung von ca. 10 Milliarden Menschen mit Lebensmittel und Wasser versorgen zu können, und zwar nachhaltig. Das Pariser Abkommen mit dem 2 Grad- bzw. idealerweise 1,5 Grad-Ziel spielt hierbei ebenfalls mit rein. Genau die Unternehmen, die diese positive Wende mitgestalten bzw. auslösen, stehen im Fokus der Fondsmanager.

Welche sechs Hauptthemen das sind, gibt es unter anderem in der aktuellen Ausgabe (Nr. 5 vom 20. Februar 2023) des „Der Fonds Analyst“ nachzulesen.

ein Artikel von
Michael Bohn ist Redaktionsleiter der Greiff Research Institut GmbH, leitet den Bereich „Fondsanalyse/ -research“ und verfügt über 20 Jahre Investment-Erfahrung, unter anderem in der Bewertung von Investmentfonds.