© Nrd / Unsplash
MITTAGSBRIEFING

Vonovia stoppt 2023 alle Neubauprojekte, Starker Umsatz-Rückgang bei Lebensmitteln, Keine Maskenpflicht mehr

von Zaster Redaktion

Wir haben für Dich die wichtigsten Verbraucher-News des Tages zusammengefasst. Hier ist unser ZASTER-Mittagsbriefing.

Vonovia stoppt 2023 alle Neubauprojekte

Wegen steigender Baukosten und Zinsen zieht der Immobilienkonzern Vonovia die Reißleine und stoppt alle für 2023 vorgesehenen Neubauprojekte. Betroffen seien vor allem Planungen in Berlin und Dresden. Um den bundesweiten Bedarf von 700.000 Wohnungen zu decken, seien Mieten von acht oder neun Euro erforderlich. Der Bund müsse eingreifen und klare Förderrichtlinien liefern und die Digitalisierung von Bauanträgen vorantreiben. Bereits zu Anfang des Jahres hatte der Deutsche Mieterbund vor „einem ungeahnten Desaster auf dem Wohnungsmarkt“ gewarnt. Der Wohnungsmangel in Deutschland sei so hoch wie seit 30 Jahren nicht mehr. (Manager Magazin)

Starker Umsatz-Rückgang bei Lebensmitteln

Im deutschen Einzelhandel ist der Umsatz im Jahr 2022 im Vergleich zum Vorjahr preisbereinigt um 0,6 Prozent zurückgegangen. Nominal wurde zwar 7,8 Prozent mehr verkauft, wegen der hohen Inflation entspricht dies real jedoch einen Rückgang, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Dienstag (31.01.2023) mitteilte. Die Umsätze sanken demnach vor allem im Lebensmittelhandel. Im Lebensmitteleinzelhandel gab es laut Statistikamt mit real 4,6 Prozent den höchsten Umsatzrückgang seit Beginn der Berechnungen im Jahr 1994. (Der Tagesspiegel)

Keine Maskenpflicht mehr

Im Nah- und Fernverkehr entfällt ab dem 2. Februar 2023 die Maskenpflicht. Auf diese Regelung hatten sich die Länder mit Hinweis auf eine sich entspannende Infektionslage vor einigen Wochen geeinigt. Mehrere Bundesländer hatten zuvor bereits die Maskenpflicht im Nahverkehr abgeschafft. Das Bundesgesundheitsministerium wirbt allerdings dafür, zum Eigenschutz auch weiterhin freiwillig eine Maske zu tragen. In Hamburg und NRW dürfen Reisende bereits ab dem heutigen Mittwoch (01.02.2023) ohne Mund-Nasen-Schutz einsteigen. Einen Tag später endet die Maskenpflicht im Nahverkehr auch in Bremen, Hessen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Berlin, Brandenburg und dem Saarland. Bayern, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein hatten die Pflicht bereits abgeschafft. Mehr dazu hier. (Spiegel Online)

ein Artikel von
Zaster Redaktion
Fangfrisch aus der Redaktion des Finanz- und Verbrauchermagazins. Informativ. Unterhaltsam. Alles über Geld.