© Dima Rogachevskiy / Unsplash
MITTAGSBRIEFING

Verkürzte Quarantäne geplant?, Internationaler Investor kauft Studio Babelsberg, Türkische Inflationsrate springt auf 30 Prozent

von Zaster Redaktion

Wir haben für Dich die wichtigsten Verbraucher-News des Tages zusammengefasst. Hier ist unser ZASTER-Mittagsbriefing.

Verkürzte Quarantäne geplant?

Omikron breitet sich in Deutschland immer mehr aus. Vor diesem Hintergrund wollen Bund und Länder am 07. Januar 2022 ihre weitere Coronastrategie beraten. Nun mehren sich die Forderungen nach einer Verkürzung der Quarantänezeiten. Das Robert Koch-Institut will im Laufe der Woche eine Empfehlung dazu abgeben, bevor Bund und Länder am Freitag darüber beraten. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach zeigte sich bereits offen für die kürzeren Quarantäneregelungen. (Spiegel Online)

Internationaler Investor kauft Studio Babelsberg

Die Filmproduktionsstätte Studio Babelsberg in Potsdam wurde an die TPG Real Estate Partners (TREP) verkauft. Das teilte die Firma am Montag (03.01.2022) mit. Damit wird das Studio nach Unternehmensangaben Teil der Studioplattform Cinespace Studios, zweitgrößter Studiobetreiber in Nordamerika. Dennoch bleibt Studio Babelsberg eine eigenständige Marke. Studio Babelsberg wurde 1912 gegründet und ist nach eigenen Angaben das älteste Großatelier-Filmstudio der Welt. (Manager Magazin)

Türkische Inflationsrate springt auf 30 Prozent

Zunehmend gerät die Inflation in der Türkei außer Kontrolle: Im Dezember 2021 sprang die Inflationsrate über die Marke von 30 Prozent und erreicht im Jahresvergleich bei 36,08 Prozent den höchsten Stand seit rund zwei Jahrzehnten, wie das türkische Statistikamt am Montag in Ankara mitteilte. Analysten wurden von der Stärke des Preisanstiegs überrascht. Sie hatten mit gut 27 Prozent gerechnet. Seit dem Sommer hat sich die Rate mehr als verdoppelt. (Welt Online)

ein Artikel von
Zaster Redaktion
Fangfrisch aus der Redaktion des Finanz- und Verbrauchermagazins. Informativ. Unterhaltsam. Alles über Geld.