© Vlad Tchompalov / Unsplash
MITTAGSBRIEFING

US-Notenbank Fed kündigt Leitzinserhöhung an, Tesla meldet Rekordgewinn, Onlinehandel legt kräftig zu

von Zaster Redaktion

Wir haben für Dich die wichtigsten Verbraucher-News des Tages zusammengefasst. Hier ist unser ZASTER-Mittagsbriefing.

US-Notenbank Fed kündigt Leitzinserhöhung an

Vorerst hat die US-Notenbank Fed die Leitzinsen vorerst auf Nullniveau belassen, zugleich aber baldige Zinserhöhungen angekündigt. Angesichts der hohen Inflationsrate und der guten Lage am Arbeitsmarkt werde es „bald angemessen“ sein, die Leitzinsen zu erhöhen, erklärte die Fed am Mittwoch (26.01.2022) in Washington. Analysten erwarten schon bei der nächsten Sitzung am 16. März die erste Erhöhung seit Beginn der Coronapandemie. Man rechne mit einer Erhöhung um 0,25 Prozentpunkte. Im Dezember 2021 hatte die Notenbank bereits signalisiert, sie könnte im Verlauf des Jahres 2022 dreimal die Leitzinsen erhöhen. (Berliner Zeitung)

Tesla meldet Rekordgewinn

Der US-Elektroautobauer Tesla hat trotz der globalen Chipkrise und Problemen in den Lieferketten 2021 so viel verdient wie noch nie in einem Geschäftsjahr. Der Konzern verbuchte nach eigenen Angaben vom Mittwoch (26.01.2022) einen Gewinn von 5,5 Milliarden Dollar – und damit 665 Prozent (!) mehr als im Vorjahr. Die Erlöse stiegen um 71 Prozent auf 53,8 Milliarden Dollar. Zudem lieferte der Autobauer im vergangenen Jahr eine Rekordzahl von 936.000 Fahrzeuge aus, fast doppelt so viele wie im Jahr 2020. (Spiegel Online)

Onlinehandel legt kräftig zu

Dem Online-Handel hat auch das zweite Coronajahr 2021 in Deutschland starkes Wachstum beschert. Der Brutto-Umsatz von Waren in E-Commerce stieg um 19 Prozent auf 99,1 Milliarden Euro, wie der Branchenverband bevh am Donnerstag (27.01.2022) mitteilte. Inzwischen werde im Einzelhandel jeder siebte Euro über das Internet ausgegeben, im Nicht-Lebensmittelbereich sogar jeder fünfte Euro. Übrigens: Käufer ab 50 Jahren seien für mindestens die Hälfte aller Einkäufe im Internet verantwortlich. Größte Wachstumstreiber waren im vergangenen Jahr mit einem Umsatzplus von 36,4 Prozent erneut Waren des täglichen Bedarfs wie Lebensmittel, Drogerieprodukte oder Tierfutter. Doch auch in Branchen wie Bekleidung oder Elektronik, wo der E-Commerce schon länger eine große Rolle spielt, hielt das Wachstum an. Auch in diesem Jahr erwartet der Onlinehandel eine Fortsetzung des Wachstums. (Manager Magazin)

ein Artikel von
Zaster Redaktion
Fangfrisch aus der Redaktion des Finanz- und Verbrauchermagazins. Informativ. Unterhaltsam. Alles über Geld.