© Sara Kurfess / Unsplash
MITTAGSBRIEFING

US-Grillhersteller Weber plant Börsengang, Youtube startet TikTok Konkurrenz in Deutschland, Großhandelspreise steigen rasant

von Zaster Redaktion

Wir haben für Dich die wichtigsten Verbraucher-News des Tages zusammengefasst. Hier ist unser ZASTER-Mittagsbriefing.

US-Grillhersteller Weber plant Börsengang

An die New Yorker Börse will der US-Grillhersteller Weber. Der Zulassungsantrag für das Debüt an der Wall Street sei bereits bei der zuständigen Aufsichtsbehörde eingereicht worden, teilte Weber mit. Der Grund: Im zweiten Halbjahr 2020/21 (per 31. März) ist das Unternehmen gegenüber dem Vorjahr 62 Prozent gewachsen. Verantwortlich für den Umsatzsprung sei vor allem die stark angezogene Nachfrage nach Outdoor-Lifestyle-Produkten. Bisher ist aber weder die Anzahl der Aktien noch die Kurszielspanne des Angebots bekannt. (Manager Magazin)

Youtube startet TikTok Konkurrenz in Deutschland

Im Zuge der Expansion von Youtube, bringt die Videoplattform sein TikTok-Konkurrenzangebot Shorts nach Deutschland. Shorts werde nun in mehr als 100 Ländern eingeführt, kündigte die Google-Videoplattform am Montag an. Bis Mittwoch (14.07.2021) soll die Betaversion von Shorts hierzulande allen Nutzerinnen und Nutzern zur Verfügung stehen. Wie beim Vorbild TikTok werden die Videos bei YouTube Shorts im Vertikalformart abgespielt, von einem Empfehlungsalgorithmus vorgeschlagen, und man gelangt mit einer Wischbewegung nach oben zum nächsten Clip. (Spiegel Online

Großhandelspreise steigen rasant

Im Juni 2021 sind die Verkaufspreise im Großhandel so stark gestiegen wie seit fast 40 Jahren nicht mehr. Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte, legten die Großhandelspreise um 10,7 Prozent gegenüber Juni 2020 zu. Eine noch höhere Vorjahresveränderung hatte es demnach zuletzt im Oktober 1981 infolge der zweite Ölkrise gegeben. Damals legten die Preise um elf Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat zu. Den größten Einfluss auf die Veränderungsrate des Großhandelspreisindex gegenüber dem Vorjahresmonat hatte laut Statistik der Preisanstieg im Großhandel mit Mineralölerzeugnissen. Hier gab es einen Anstieg um 37,7 Prozent. (Zeit Online)

ein Artikel von
Zaster Redaktion
Fangfrisch aus der Redaktion des Finanz- und Verbrauchermagazins. Informativ. Unterhaltsam. Alles über Geld.