MITTAGSBRIEFING

Üppige Pflegereform für 2021 geplant, Mehr Weihnachtsgeld für Tarifbeschäftigte, Apple stellt neue Macs vor

von Michael André Ankermüller

Wir haben für Dich die wichtigsten Verbraucher-News des Tages zusammengefasst. Hier ist unser ZASTER-Mittagsbriefing.

Üppige Pflegereform für 2021

Es gibt gute Neuigkeiten: Die Pflegereform im kommenden Jahr soll üppiger ausfallen als erwartet. So plant Gesundheitsminister Jens Spahn unter anderem, die Eigenbeteiligung für stationäre Pflege auf 700 Euro monatlich zu deckeln. Zudem beabsichtig Spahn, die staatliche Zulage von fünf auf 15 Euro im Monat zu erhöhen. Damit will er garantieren, dass ambulante Sachleistungen und Pflegegeld künftig verlässlich mit der Inflationsrate steigen. Auch für das Pflegepersonal plant Spahn „(…)Verbesserungen wie bessere Bezahlung, mehr Stellen sowie mehr Verantwortung.“ (Der Tagesspiegel)

Mehr Weihnachtsgeld für Tarifbeschäftigte

Trotz der Coronakrise können sich fast neun von zehn Tarifbeschäftigten in Deutschland auf ein Weihnachtsgeld freuen. 87,4 Prozent erhalten diese Sonderzahlung, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch mitteilte. Vergangenes Jahr war der Anteil mit 86,9 Prozent etwas geringer. Auch die Höhe des Weihnachtsgeldes steigt, und zwar um 1,1 Prozent auf durchschnittlich 2661 Euro brutto. Dabei gibt es immer noch Unterschiede zwischen Ost und West. Im Westen werden im Schnitt 2684 Euro gezahlt, in Ostdeutschland 2503 Euro. (Handelsblatt)

Apple stellt neue Macs vor

Am gestrigen Dienstag (10.11.2020) stellte Apple seinen neuen M1-Chip vor. Diese Technik könnte die Welt der Computer neu ordnen. Von außen sehen die neuen MacBooks genauso wie ihre Vorgängermodelle aus. Doch unter dem Deckel der neuen MacBooks ist nichts mehr, wie es war. Statt der Intel-Prozessoren, die Apple eineinhalb Jahrzehnte in seinem Computer verbaute, steckt dort ein M1-Chip. Besonders ist, dass die MacBooks, die mit einem M1 Chip bestückt sind, deutlich leistungsfähiger sind als deren Vorgängermodelle. Von bis zu zehn Stunden mehr Akkulaufzeit und dreieinhalb Stunden mehr Leistung ist die Rede. Ob sich eine Anschaffung lohnt, dürft ihr jedoch selbst entscheiden. (Manager Magazin)

ein Artikel von
Michael André Ankermüller
Michael lebt in Berlin, beschäftigt sich gerne mit Wirtschafts- und Finanzthemen und arbeitet als Journalist, Blogger, Autor sowie Berater für Digitale Medien. 2014 gründete er das sehr erfolgreiche Blogazine Blog.Bohème.