© Shutterstock
Schlag gegen internationalen Handel

Trump will neue Zölle auch für deutsche Autos

von Jonas Rüffer

Kurz vor dem Auslaufen der Schonfrist für die EU kündigt US-Präsident Trump neue Zölle für die ausländische Autoindustrie an. Deutsche Autohersteller sind besonders betroffen.

Trump setzt zum neuen Rundumschlag gegen ausländische Industrien an. Von den letzten Schutzzöllen auf Stahl und Aluminium blieb die EU bisher verschont. Allerdings nur bis zum 1. Juni. Kurz vor dem Auslaufen der Schonfrist droht Trump mit neuen Zöllen. Dieses Mal ist die Automobilindustrie besoffen. Zölle in Höhe von 25 Prozent sollen auf Autos von ausländischen Anbietern erhoben werden.

Dies könnte vor allem die deutsche Automobilindustrie treffen. Die USA sind nach China der größte Exportmarkt für deutsche Autos laut Spiegel Online.

ein Artikel von
Jonas Rüffer
Jonas Rüffer (Jahrgang 1991), ist seit Februar Teammitglied der Zasterredaktion. Vorher hat er seinen Master in Politik abgeschlossen. Er beschäftigt sich hauptsächlich mit Servicethemen wie Kryptowährungen oder Geld- und Finanzpolitik.