© Pixabay
70 Jahre Währungsreform

Trügerische Sehnsucht nach der D-Mark

von Hannes Lustermann

Stärke, Sicherheit und Unabhängigkeit – das sind die Eigenschaften, die nicht nur Nostalgiker in der D-Mark sehen. Vor 70 Jahren wurde sie in Deutschland eingeführt und 2002 vom viel kritisierten Euro abgelöst. Doch mit der D-Mark stünden wir wahrscheinlich heute schlechter da.

Fast jeder zweite Bundesbürger steht dem Euro nach Angaben des Marktforschungsinstituts GFK kritisch gegenüber. Fast ebensoviele rechnen Euro-Beträge noch in D-Mark um und wünschen sich die alte Währung zurück. Doch eine Wiedereinführung würde eingeführte Waren extrem verteuern und Deutschland seine Spitzenposition als Exportnation kosten, wie ein Duisburger Währungsexperte in der „Wirtschaftswoche“ darlegt.

ein Artikel von
Hannes Lustermann