© Pixabay
MITTAGSBRIEFING

Rekordjahr für Tourismusbranche, Rentner zahlen Milliarden Steuern, Paketbranche steigert Umsätze

von ZASTER Redaktion

Du willst wissen, was heute so los ist? Wir haben die wichtigsten Infos für dich zusammengefasst. Hier ist unser ZASTER-Mittagsbriefing.

+++ Rekordjahr für Tourismus-Branche +++

Deutschland steht bei Urlaubern hoch im Kurs. Bereits das zehnte Jahr in Folge konnte die heimische Tourismusbranche ein Umsatzplus verzeichnen. "Hotels, Pensionen, Campingplätze und andere Beherbergungsbetriebe zählten 495,6 Millionen Übernachtungen - ein Plus von 3,7 Prozent zum Vorjahr", berichtet das Nachrichtenportal n-tv.

Laut Statistischem Bundesamt sei damit auch 2019 erneut ein Rekord eingefahren worden. Derzeit sind rund drei Millionen Menschen in diesem Sektor beschäftigt, der Umsatz pro Jahr liegt in der Branche bei etwa 300 Milliarden Euro.

+++ Rentner zahlen Milliarden Steuern +++

Renten werden immer mehr besteuert. Das ist seit einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts von 2002 der Fall. "Damals mussten Neurentner 50 Prozent ihrer Rente versteuern, dieser Wert steigt seither um jährlich zwei Prozentpunkte. Im Jahr 2040 werden es 100 Prozent sein", berichtet die Zeit.

Im vergangenen Jahr Jahr zahlten Rentner in Deutschland rund 40,82 Milliarden Euro Einkommensteuer. Linke-Fraktionschef Dietmar Bartsch fordert deshalb eine Steuerreform, um kleine und mittlere Renten zu schützen.

+++ Paketbranche steigert Umsätze +++

Der Online-Handel boomt und die Deutsche Paketbranche freut das besonders. Laut aktuellen Zahlen der Bundesnetzagentur konnte sie ihren Umsatz im vergangenen Jahr auf 18,78 Milliarden Euro ausbauen.

Damit verbucht sie ein Wachstum von rund sechs Prozent im Vergleich zum Vorjahr, berichtet der Spiegel. Haupt-Profiteur dieser Entwicklung sei die Deutsche Post mit einem Anteil von rund 70 Prozent. Weitere Unternehmen sind Hermes, UPS oder DPD.

ein Artikel von
ZASTER Redaktion
ZASTER Redaktion
Fangfrisch aus der Redaktion des Finanz- und Verbrauchermagazins. Informativ. Unterhaltsam. Alles über Geld.

Noch mehr Zaster