Basel, Banksy und Badewannen

Teure Kunstfehler: 6 Kunstwerke, die versehentlich zerstört wurden

von Emina Benalia

Ist das Kunst oder kann das weg? ZASTER stellt dir sechs berühmte Fälle unabsichtlicher Kunst-Zerstörung vor.

1
Joseph Beuys und seine Badewanne

Der Ur-Unfall passierte 1973. Eine vom Künstler mit Heftpflastern und Mullbinden designte Badewanne wurde zweckentfremdet: Nichtsahnend wurde die Kunst-Wanne nach einem Party-Abend im SPD-Ortsverein, der in den Räumlichkeiten, unmittelbar bevor die Ausstellung aufgebaut wurde, feierte, zum Geschirrspülen verwendet. Ein Fauxpas, der damals 58.000 D-Mark Schadensersatz kostete.

2
Paolo Porpora und seine „Flowers“

Doch nicht nur die Wisch-Wut von Reinigungskräften wird moderner Kunst zum Verhängnis: Im Jahr 2015 stolpert ein Junge in Taiwan und will sich abstützen. Wo? Auf dem vorher auf 1,5 Millionen Dollar geschätzten Gemälde des Italieners Paolo Porpora. Weil es sich aber um einen Unfall handelte, stellte der Kurator der Ausstellung keine Forderungen an die Familie des Jungen. Glück gehabt!

3
Martin Kippenberger und der Kalkfleck

Das nächste Versehen geschah 2011: So wurde im Museum Ostwall in Dortmund in einem Gummitrog des Installationskünstlers Martin Kippenberger ein Kalkfleck entfernt, der Teil des insgesamt auf 800.000 Euro versicherten Werks war.

4
Banksys Wandmalereien

Die Graffiti-Malereien des Künstlers Banksy finden sich in verschiedenen Städten auf verschiedenen Wänden zu verschiedenen Anlässen. Die Verschiedenheit seiner Werke hielt Beamte der Städte London, Bristol und Melbourne allerdings nicht davon ab, aufgesprühte Graffiti-Tags des Künstlers wegzuschrubben. Der Wert der Graffitis ist schwer zu beziffern – geärgert haben wird sich Banksy dennoch.

5
Picasso und „Le Rêve“

Glück im Unglück: 2006 wurde das als „der Traum“ übersetzte Bild Picassos versteigert. 139 Millionen Dollar war der veranschlagte Kaufpreis. Pech nur, dass Besitzer Steve Wynn auf der Auktion mit dem Ellenbogen ausrutschte und das Kunstwerk unfreiwillig durchlöcherte. Die Folge: Der Kauf kam nicht zustande. Das Glück: Steve Wynn ist Milliardär und somit wahrscheinlich der einzige in der Reihe, den so ein Ausrutscher nicht ruinieren würde.

6
Joseph Beuys (Teil II) und seine „Fettecke“

Und zum großen Finale traf es wieder den berühmten Künstler Beuys. Das Problem moderner Kunst in Sachen Verständnis ist oft: Es fehlt. Deswegen ist auch Joseph Beuys „Fettecke“ aus 5 Kilo Butter 1986 von einem übereifrigen Hausmeister in Düsseldorf weggewischt worden. 40.000 D-Mark Schadensersatz waren die Folge.

Solda Richard Serra, Splash Piece, 1969
Sağda Joseph Beuys, Fettecke, 1969 pic.twitter.com/AHx5pFcT2e— Celine Symbiosis (@CelineSymbioss) 20. März 2018

ein Artikel von
Emina Benalia
"Wenn ich einmal reich wär", sang einst Anatevka in dem gleichnamigen Musical. Als Kind einer Musikwissenschaftlerin kannte Emina Benalia das Lied aus ihren Kindertagen. Viel mehr Wissen wurde ihr über Finanzen, Versicherungen und Geldanlagen zu Hause nicht vermittelt. Umso wichtiger ist es für sie, als ZASTER-Redakteurin diese Themen aufzuarbeiten und ihren Lesern verständlich zu vermittelt – sexy, fluffig, interessant, leidenschaftlich und informativ.