© Unsplash
AUF KURS

Die teuersten Aktien der Welt

von Philipp Grabowski

Sein eigenes Aktiendepot zu eröffnen ist ziemlich einfach und die meisten Aktien sind bereits für wenig Geld zu erwerben. Doch bei diesen fünf Unternehmen ist schon der Ankauf eines einzigen Wertpapiers ein richtig kostspieliges Investment!

1
Seabord Corporation (3.391 Euro)

Auf ziemlich wilden Wässern bewegt sich die Aktie von Seabord Corporation. Einerseits normal, da das amerikanische Unternehmen für den Seetransport von Gütern steht. Andererseits weil der Börsenkurs derzeit sehr unruhig ist und erst kürzlich sein Jahrestief erreichte. Mit einem Kurs von 3.140 Euro (Stand: 28.2.) gehört die Aktie des Konzerns dennoch zu den teuersten an den Börsen.

2
Next Group (6.082 Euro)

Du bist auf der Suche nach einer Aktie, die dein Depot aufs nächste Level bringt: Dann ist Next Plc etwas für dich! Die Aktie des größten britischen Einzelhandelsunternehmen im Bekleidungs-Sektor bewegt sich aktuell auf einem Wert von 6.082 Euro.

3
Zoologischer Garten Berlin (9.000 Euro)

Eine Aktie für einen Zoo?! Gibt es in Berlin! So haben Tierliebhaber die Möglichkeit, Anteile am Zoologischen Gartens zu kaufen. Dabei können potenzielle Interessenten sogar zwischen zwei Optionen wählen, einmal mit und einmal ohne das Aquarium des Tierparks, der jährlich über 3,5 Millionen Besucher anlockt. Besonderes Zugpferd des Parks sind dabei die Panda-Bären Meng Meng und Jiao Qing. Der Kauf einer Aktie kostet übrigens richtig viel, nämlich knapp 9.000 Euro. Verantwortlich für den hohen Preis ist vor allem die geringe Stückzahl an frei erwerbbaren Aktienpapieren. So sind nur 1.000 Aktien (mit Aquarium) und 3.000 Aktien (ohne Aquarium) verfügbar.

4
Lindt & Sprüngli AG (78.250 Euro)

Schoko-Schocker: Der Preis einer einzigen Aktie des Schweizer Schokoladenherstellers Lindt beträgt stolze 78.250 Euro. Ein happiger Preis, der dennoch aktuell ein Schnäppchen darstellt: Vor etwas mehr als einer Woche befand sich die Aktie der Lindt & Sprüngli AG bei 88.000 Euro.

5
Berkshire Hathaway (281.000 Euro)

Das ist sie, die teuerste Aktie der Welt. Die Holding-Gesellschaft Berkshire Hathaway gehört Investoren-Legende Warren Buffett und kostet knapp 281.000 Euro pro Wertpapier. Fun Fact: Das amerikanische Unternehmen hält über 245 Millionen Apple-Aktien im Wert von 72 Milliarden Dollar.

ein Artikel von
Philipp Grabowski