TEURES VERGNÜGEN

Die Geschichte hinter dem wohl teuersten Kondom der Welt

von Philipp Grabowski

In Amsterdam wurde das teuerste Kondom der Welt versteigert. Kurios: Es ist bereits über 200 Jahre alt. ZASTER kennt die Geschichte hinter dem teuren Präservativ!

Sie werden zwar Pariser genannt, doch sind gerade in der niederländischen Hauptstadt Amsterdam besonders teuer. Die Rede ist von Kondomen oder genauer gesagt einem besonderen Kondom.

Anfang 2016 versteigerte nämlich das Auktionshaus Catawiki ein Präservativ und der glückliche Gewinner bot stolze 600 Euro. Bei keiner derartigen Auktion wanderten höhere Summen über den Auktionstisch. Irre: Das Kondom ist bereits über 200 Jahre alt!

Besonders alt, besonders groß

Das Kondom stammt nach Informationen der Augsburger Allgemeinen Zeitung aus dem 18. oder 19. Jahrhundert, wurde in Frankreich gefunden und aus Schafsdarm hergestellt. Im Mittelalter war die Verwendung aus dem Darm von Schafen, Schweinen und Kälbern üblich und meist den wohlhabenden Menschen jener Zeit vorbehalten. Eine weitere Eigenschaft, die den Wert nach oben treibt, ist die Länge des Kondoms. Mit 19 Zentimetern ist das Fundstück länger als die üblichen Längen der Kondome jener Zeit (etwa 15 Zentimeter).

Mark Bergmann von Catawiki zeigte sich daher begeistert, eine derartige Rarität im Auktionshaus anzubieten. „Es ist etwas ganz Besonderes, dass dieses Kondom so lange erhalten blieb,“ so Bergmann.

Was der Auktionsgewinner mit dem Kondom vorhat, ist bis dato nicht übermittelt.

ein Artikel von
Philipp Grabowski