Hollywood-Budget

Das sind die 5 teuersten Filme aller Zeiten

von Helene Rose

So einen Film zu produzieren, geht richtig ins Geld und viele Millionen US-Dollar wechseln da den Besitzer. Aber lohnen sich die ganzen Kosten überhaupt?

Die Kinokasse klingelt

Disneys „Avengers Endgame“ ist auf dem Weg, der umsatzstärkste Film der Welt zu werden. Unglaubliche 2,743 Milliarden Dollar hat er schon eingespielt, nur „Avatar“ hat mit 2,788 Milliarden Dollar mehr Geld in die Kinokassen gebracht.

Avatar hatte ein Budget von 261 Millionen Dollar

Disney will den Avengers-Film jetzt sogar nochmal mit neuem Zusatzmaterial in die Kinos bringen, um den Rekord von Avatar zu brechen. Viel gekostet haben jedenfalls beide Filme: Avatar hatte ein Budget von 261 Millionen US-Dollar, der Avengers sogar die Wahnsinnssumme von 356 Millionen US-Dollar. Aber das hat sich ja mehr als gelohnt.

Die teuersten Filme ever

Eine wichtige Regel in der Filmbranche: Wer viel investiert, macht hohen Gewinn. Für einen guten Film braucht man mittlerweile aber nicht einfach nur überzeugende Schauspieler, sondern auch das richtige Drehbuch, die passenden Effekte und das entsprechende Marketing. Und das kostet ordentlich was. ZASTER weiß, wer für seinen Erfolgsfilm tief in die Tasche gegriffen hat.

1
Der Fluch der Karibik – Am Ende der Welt

Bisher ist er der teuerste Film der Welt: „Der Fluch der Karibik – Am Ende der Welt“. Der dritte Teil der Reihe war mit 342 Millionen US-Dollar wesentlich teurer als die ersten beiden Teile. Schuld daran soll das schlechte Wetter gewesen sein, weshalb sich der Dreh verzögerte. Trotzdem hat sich das ganze finanziell gelohnt, der Film hat unglaubliche 961 Millionen US-Dollar eingespielt.

2
Cleopatra

Der Film „Cleopatra“ war so wahnsinnig teuer, dass er das Studio 20th Century Fox fast in den Ruin getrieben haben soll. Ursprünglich waren für den Film nur zwei Millionen US-Dollar veranschlagt, die waren aber schneller weg, als die Filmmacher gucken konnten. Insgesamt kostete der Streifen im Jahr 1962 etwa 44 Millionen US-Dollar. Klingt erstmal nicht so dramatisch, inflationsbereinigt wären das heute aber stolze 340 Millionen US-Dollar. Das hat der Film aber durch das eingespielte Geld wieder gut gemacht, 446 Millionen US-Dollar sind in der Kasse gelandet.

3
Titanic

Für den Film „Titanic“, der 1997 über die Leinwand flimmerte, stand ein Budget von 294 Millionen US-Dollar zur Verfügung. Und das hat sich gelohnt: Der Film gehört bis heute zu den erfolgreichsten der Welt. Das hat man schon damals an den Kinokassen erahnen können, als der Film 1,8 Milliarden US-Dollar einbrachte.

4
Spider Man

Auf Platz 4: „Spider-Man 3“. Der Film ist von 2007, aber trotzdem bis heute eine der teuersten Comic-Verfilmungen überhaupt. Mit Kosten von insgesamt 294 Millionen US-Dollar ist der Film mächtig ins Geld gegangen. Gelohnt hat sich das Ganze trotzdem. Denn der Film hat so viele Menschen ins Kino gelockt, dass am Ende eine Milliarde US-Dollar Gewinn heraussprang.

5
Rapunzel – Neu verföhnt

Bis wir den Streifen „Rapunzel-Neu verföhnt“ 2010 im Kino sehen konnten, ist viel Zeit vergangen: Über Jahre hinweg wurde geplant und der Film mehrmals überarbeitet. Und das hat ganz schön viel Geld gekostet: 282 Millionen US-Dollar sind für den Film draufgegangen, aber immerhin hat er auch 577 Millionen US-Dollar eingespielt.

ein Artikel von
Helene Rose
Helene studiert Linguistik in Potsdam. Als Werkstudentin bei ZASTER schreibt sie über das bei Studierenden oft knappe, aber heiß ersehnte Geld.