© Pixabay
ARD-Doku

Supermärkte verramschen Bio-Obst

von Hannes Lustermann

Ein Kilo Orangen für weniger als einen Euro oder eine Gurke für schlappe 39 Cent – das ist zwar preislich attraktiv, doch irgendwann fragt man sich, wie es überhaupt möglich sein soll, dass Frischware so günstig ist. Die ARD hat das Geheimnis in der Dokumentation „Die Story im Ersten“ gelüftet und Unschönes zu Tage gefördert.

Meist kommt das Obst und Gemüse aus Südeuropa oder Spanien, beispielsweise der Stadt Almeira: Dort erstreckt sich die weltweit größte Fläche an Gewächshäusern auf mehr als 400 Quadratkilometern, wobei der Großteil der Erzeugnisse in deutschen Supermärkten landet. 130.000 Menschen arbeiten in den landwirtschaftlichen Betrieben. Hinzu kommen unzählige illegale Migranten aus Afrika, die täglich als Erntehelfer eingesammelt werden. Oftmals bekommen sie pro Arbeitstag mit 25 Euro gerade mal die Hälfte der tariflich festgelegten Tagessatzes von 50 Euro, wie die „Bild“ schreibt.

ein Artikel von
Hannes Lustermann