© The New York Public Library / Unsplash
STEUEROASEN

Steuern sparen

von Isabella Müller-Reinhardt

Wir kaufen uns Bücher mit Steuertipps, engagieren für viel Geld einen Steuerberater. Dabei zeigen uns internationale Weltkonzerne doch, wie es viel einfacher geht. Wir brauchen nur einen Briefkasten. Irland vielleicht?

Ist es nicht schön, wenn wir am Ende weniger Steuern zahlen müssen als gedacht?

Irgendwas absetzen, irgendein kleiner Steuervorteil, irgendwas wird meinem Steuerberater doch einfallen? Es gibt viele Tipps und Kniffe und nicht umsonst erscheinen jedes Jahr, meist im November zig Bücher mit legalen Steuertrick. Für uns Otto Normalverdiener geht es vielleicht um paar hundert Euro. Aber Großkonzerne sparen Millionen. Und das völlig legal. Steuern sparen ist das eine aber, dass Weltkonzerne wie Amazon in Deutschland fast gar keine Steuern zahlen ist schon, gelinde gesagt, eine Sauerei. Wisst Ihr, wie hoch der Umsatz von Amazon im vergangenen Jahr war? Über 25 Milliarden Euro! Allein in Deutschland. Aber es gibt viele Amazons, Firmen die den Staat prellen. 30 Milliarden Euro gehen dem Fiskus somit jährlich verloren. Aber was können wir, braven Steuerzahler gegen diese Ungerechtigkeit tun? Ganz einfach, genau diese Firmen meiden, die am Ende nämlich auch uns, völlig legal natürlich, um viel Geld betrügen. 

Bestellt nicht bei Amazon, sondern unterstützt den Einzelhandel.

Kauft Euren Coffee to go nicht bei Starbucks, sondern in dem inhabergeführten kleinen Café hundert Meter weiter.

Auch zu Ikea gibt es mittlerweile viele Alternativen. Wenn Ihr bei Ikea einkauft, landet Euer Geld nämlich nicht bei einem schwedischen Möbelhaus, sondern bei einer niederländischen Stiftung, die kaum Steuern zahlt.

Auch Zara verrechnet seine Gewinne in Holland und in der Schweiz. 

Und welche internationale Firmen haben alle ihren europäischen Hauptsitz in Irland? Facebook, Google, Apple, Microsoft.

So, und jetzt muss ich mich leider an meine Steuererklärung für 2019 setzen. Yep, 2019. Ich bin mal wieder spät dran. Aber das ist gut für den Fiskus. Ich muss nämlich den sogenannten Verspätungszuschlag zahlen. 

ein Artikel von
Isabella Müller-Reinhardt
Isabella Müller-Reinhardt

Die in Madrid aufgewachsene Münchnerin arbeitet seit mittlerweile mehr als zwanzig Jahren als Sportmoderatorin für verschiedene deutsche und englische Fernsehsender. Zu den Stationen Müller-Reinhardts zählen unter anderem ARD, ITV, Sport1, Sky und Arena. Zudem plaudert sie in einem Podcast über „Weiberkram“, schreibt diverse Sportkolumnen und hat mit "Mensch Trainer" im Sommer 2020 ihr erstes Buch veröffentlicht.