© Pixabay
Zuzug

Städte locken Studierende mit Begrüßungsgeld

von Carola Tunk

Trotz hoher Mieten ziehen immer mehr junge Menschen in Großstädte wie Berlin, München oder Köln. Um sie wiederum auf’s Land zu locken, bieten drei kleine und mittelgroße Städte im Schwarzwald Studierenden ein Begrüßungsgeld.

Zwischen 200 und 500 Euro gibt’s für Studierende, die ihren Hauptwohnsitz nach Furtwangen, Schönwald und Gütenbach verlegen. Auch in Städten wie Kiel oder Bremen bekommen sie Geld für den Besuch auf dem Einwohnermeldeamt. Eine Win-Win-Situation: Studierende profitieren von den niedrigen Mieten und einer kleinen Finanzspritze. Den Städten nützt der Zuzug junger Menschen für ihre Entwicklung. Die „Wirtschaftswoche“ erläutert zudem, wieviel Steuergeld die Zuzüge in die Kassen der Kommunen spülen.

ein Artikel von
Carola Tunk
Carola Tunk wuchs in einem Haus mit einer Bibliothek auf, findet das Internet aber auch ganz ok. Bis sie sich eine Karriere als Romanautorin leisten kann, schreibt sie für ZASTER. Carola über ihr Verhältnis zu Geld: „Ich liebe Luxus, aber im Herzen bin ich Sozialist.“