HALTE ABSTAND

5 Sparfehler, die dich daran hindern reich zu werden

von Philipp Grabowski

Durch das richtige Sparen können beträchtliche Summen zusammenkommen, doch gibt es kleine Fehler, die selbst die ambitioniertesten Sparpläne zunichte machen.

Durch das richtige Sparen können beträchtliche Summen zusammenkommen, doch gibt es kleine Fehler, die selbst die ambitioniertesten Sparpläne zunichte machen.

1
Kein Führen eines Haushaltsbuches

Hier ein belegtes Brötchen , dort ein Coffee-to-go – und schwupps ist am Ende des Monats oft mehr Geld weg, als man geplant hatte. Um den Überblick über seine Finanzen zu gewinnen, hilft ein Haushaltsbuch! Denn nur wer weiß, wie viel Geld er wirklich ausgibt, der kann auch gekonnt gegensteuern, mehr Zaster im Portemonnaie behalten und seine Sparziele erfolgreich erreichen.

2
Keine Einrichtung eines Kontenmodells

Wer kennt es nicht: Eine unerwartete Kostenstelle wie eine Autoreparatur tritt auf und schon greift man auf Geld zurück, was eigentlich dazu gedacht war, um es zu sparen. Eine strikte Kontentrennung hilft hier, um sein Spargeld und seine Portokasse voneinander zu trennen. So kommst du auch weniger auf die Idee dein hart erspartes Geld zu schnell wieder auszugeben.

3
Kein Festlegen von konkreten Sparzielen

„Ich möchte sparen“ – dieser Vorsatz ist prinzipiell wie die meisten Neujahrsvorsätze: Gut gemeint, aber im Alltag meist nicht wirklich effektiv. Abhilfe verschaffen konkrete Sparziele, die sich daran orientieren, wie viel du im Monat einnimmst und ausgibst. Durch diese Analyse des Status Quo erfährst du ein grobes Bild, wie viel Geld am Ende des Monats übrig bleibt – und wie viel du für deine Träume ansparen kannst.

Mit der Hilfe der SMART-Formel solltest du dann Ziele formulieren, die spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch und terminiert sind.

Klingt kryptisch?

Ein Beispiel wäre beispielsweise „Ich spare für eine Weltreise“ und brauche dafür Summe X. Um diese Summe zu sparen, gebe ich mir genau X Jahre Zeit, habe ein Startkapital von Y und spare deshalb nun eine monatliche Summe von XYZ Euro

4
Keinen langen Atem

Die Verlockungen dein Geld auszugeben sind groß. Doch weißt du was noch größer und erfüllender ist? Wenn du dein selbstgestecktes Ziel erreichst!

Häufig machen Sparer den Fehler zu kurzfristig zu denken und schnell die Lust am Sparen zu verlieren. Dann wird das gesparte Geld vorschnell für Konsumgüter ausgegeben und vergessen, dass dein Vermögen durch das richtige Investment eigentlich langfristig durch den Zinseszinseffekt exponentiell steigt.

Mit der Hilfe eines aktiv verwalteten Fonds wie dem Zukunftsfonds kannst du dich entspannt zurücklehnen, während dein Geld für dich arbeitet und du schon heute die Grundlage legst, um deine Rente aufzustocken.

5
Kein Investment vom Geld

Geld kann für dich arbeiten, aber das geht nicht im Sparstrumpf oder auf dem beliebten Sparkonto.

Das Problem? In Zeiten von Negativzinsen verliert dein Geld durch die Inflation jährlich an Wert.

Wer sein Geld clever anlegen möchte ohne Nachts schweißgebadet aufzuwachen, ist mit Aktienfonds gut beraten. Dort kümmern sich Experten um die richtige Anlage und streuen das Risiko, damit du einerseits von den Zinsen profitierst, dich aber andererseits entspannt zurücklehnen kannst.

Tiefergehende Informationen zu Der Zukunftsfonds findest du hier

ein Artikel von
Philipp Grabowski