Lieber Arm(ani) dran als Arm(ani) ab

So reich ist Giorgio Armani

von Moritz Weinstock

In den letzten achteinhalb Jahrzehnten hat Giorgio Armanis Mode ihm neben dem Ruhm auch den einen oder anderen Euro eingebracht. Und mit „den einen oder anderen“ sind Milliarden gemeint.Um Armanis Beziehung zur Mode, seine gestalterischen Ideen für Giorgio Armani und Emporio Armani, sollen sich andere kümmern. Uns interessiert Armanis Beziehung zu Geld und Reichtum. Wie es sich gehört: In vier Punkten.

1
Mode-Milliardär: 9,7 Milliarden US-Dollar

Mit einem Vermögen von knapp 10 Milliarden US-Dollar muss sich der Italiener allerdings mit Platz 173 der Forbes-Liste begnügen. Damit rangiert er zwischen Milliardären wie dem Enkel des TetraPak-Erfinders oder dem weltbekannten Wohltäter George Soros. Hard knock life. Bloomberg schätzt das Armani-Vermögen sogar nur auf 6,78 Milliarden US-Dollar. NUR! Sollte das wahr sein, ruft ZASTER hiermit natürlich zu einer Spendenaktion auf!

2
Hobby-Kapitän auf Millionen-Dollar-Yacht

Im Jahr 2008 kaufte sich der ehemalige Medizinstudent eine 65 Meter-Yacht namens „Main“ und zahlte dafür 60 Millionen US-Dollar. Der Designer wäre aber nicht Designer, würde er nicht designen: Daher hat Armani den Salon im Inneren seines Schiffs auch selber gestaltet. Just saying.

3
Viertreichster Italiener

Auf der Liste der reichsten Italiener hat Giorgio Armani das, was er beruflich mit seiner Kleidung macht: gut abgeschnitten. Der Wahl-Mailänder rangiert hier auf Platz vier der reichsten Italiener und damit drei Positionen vor Silvio Berlusconi und ganze fünf Ränge vor Kaffeemaschinen-Chef Giuseppe De’Longhi.

4
Luxus-Hotelier

Weil ihm das Leben als Modedesigner auf Dauer offenbar zu eintönig wurde, versucht sich Armani seit 2005 auch als Hotelier. Neben einem 5-Sterne-Resort in Mailand, hat es dabei besonders die Unterkunft in Dubai zu einigem Ruhm gebracht und zählt seit 2016 zu den luxuriösesten Hotels der Welt. Bei Preisen um die 700 Euro pro Nacht ist das aber fast noch erschwinglich.

ein Artikel von
Moritz Weinstock
Moritz hat Kommunikationswissenschaften in Wien studiert und seine Leidenschaft fürs Schreiben mit nach Berlin gebracht. Nach lehrreichen Jahren als Redakteur bei einem Motorradmagazin, ist er nun als Channel-Editor für ZASTER tätig. Sein Zugang zur Wirtschaftswelt: er lebt auf zehn Quadratmetern und spart, was das Zeug hält.