© Pixabay
Mobilität

Sind E-Bikes bald versicherungspflichtig?

von Hannes Lustermann

Die motorisierten E-Bikes liegen voll im Trend: 2017 lag der Erlös aus ihren Verkäufen erstmals höher als der aus herkömmlichen Fahrrädern. Mitverantwortlich für den Erfolg ist die Versicherungsfreiheit von E-Bikes, die auf 25 km/h gedrosselt sind – den sogenannte Pedelecs. Die EU erwägt allerdings nun, das zu ändern.

Die EU führt als Grund für ihren Vorstoß an, dass neben Autos auch bei anderen elektrisch betriebene Fahrzeugen wie Pedelecs eine Unfallgefahr bestehe. Deshalb soll nun die EU-Richtlinie zur Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung geändert werden: wenn der Vorschlag Gesetz wird, brauchen Pedelec-Besitzer in Zukunft eine Haftpflicht-Versicherung, wie die „Süddeutsche Zeitung“ schreibt.

ein Artikel von
Hannes Lustermann