Schneechaos in Europa
In Teilen Europas sind die Folgen der starken Schneefälle deutlich zu spüren. Am Amsterdamer Flughafen Shiphol musste am Montag (05.01.2026) mehr als die Hälfte aller Flüge gestrichen werden. An den Pariser Flughäfen sagten Fluggesellschaften 15 Prozent ihrer Flüge ab. In Großbritannien kam es an mehreren Flughäfen zu Flugausfällen. Schnee und Eis sorgten in der Normandie und der Bretagne im Westen Frankreichs sowie im Großraum Paris für Verkehrsstörungen. Mehr dazu hier. (Spiegel Online)
Strom wird günstiger
Eine gute Nachricht für Verbraucher. Der Chef des Energiekonzerns RWE, Markus Krebber, rechnet mit sinkenden Preisen bei Strom und Gas. Und auch die Großhandelspreise beim Strom seien stabil. Nach Berechnungen des Vergleichportals Verivox führen die geringeren Stromnetzgebühren in diesem Jahr für einen Haushalt mit einem Stromverbrauch von 4000 Kilowattstunden pro Jahr zu einer Entlastung von 77 Euro brutto. (Der Tagesspiegel)
Dax und Dow auf Rekordhoch
Der Dax ist am Montag (05.01.2026) nach einer Rallye bei Rüstungsaktien nach dem US-Angriff auf Venezuela auf ein Rekordhoch gesprungen. Zum Schluss der Xetra-Sitzung baute der Dax seine Zugewinne wieder aus und beendete den Xetra-Handel bei 24.868 Zählern, das Rekordhoch hatte bei 24.872 Punkten gelegen. Das Börsenjahr 2025 hatte der Dax mit einem Gewinn von 23 Prozent (!) abgeschlossen. Auch an der Wall Street kletterten die Kurse. Zum Handelsschluss in Europa verbesserte sich der Dow Jones auch wegen deutlicher Kursgewinne bei Öl-Aktien um 1,5 Prozent auf 49110 Punkte. Auch der Preis für Kupfer hat die Rekordjagd im neuen Jahr wegen Sorgen vor einem zu niedrigen Angebot fortgesetzt. Und auch die Preise für Gold und Silber legten am Montag infolge des US-Angriff auf Venezuela zu. (Manager Magazin)