© Wesley Tingey / Unsplash
TRAINERWECHSEL

Rose, Hütter, Glasner: Das Schnäppchen hat gewonnen!

von Isabella Müller-Reinhardt

Letzten Sommer hat Borussia Dortmund, der anderen Borussia aus Gladbach den Trainer geklaut. Also, nicht wirklich geklaut aber weggekauft. 5 Millionen Euro hat der BVB dafür an Gladbach an Ablöse überwiesen. Viel Geld aber da Marco Rose mit Dortmund ja viele Titel gewinnen sollte, wäre die Kohle schnell wieder drin. „Wäre, wäre Fahrradkette“. (Zitat: Lothar Matthäus)

Statt Titel gab es ein peinliches Aus im DFB-Pokal gegen Zweitligist St. Pauli und ein unnötiges Ausscheiden aus der Geldmaschinerie Champions League. Jetzt ist Marco Rose in Dortmund nach einem Jahr wieder weg und die 5 Millionen Euro natürlich auch. 

Nicht die einzige Fehlinvestition!

Gladbach hat letztes Jahr nämlich als Ersatz für Marco Rose, Adi Hütter von Eintracht Frankfurt geklaut. Also nicht geklaut, aber eben auch weggekauft. Für ganze 7,5 Millionen Euro (!) wechselte der Österreicher mit Titelambitionen nach Gladbach. Das Ende der Geschichte, könnt ihr euch denken. Nix Titel, ein trauriger zehnter Tabellenplatz und somit auch nix internationaler Fußball nächstes Jahr. Adi Hüttner ist übrigens auch nicht mehr Gladbach- Trainer. Und die 7,5 Millionen Euro sind ebenso futsch.

Eintracht Frankfurt hat letzten Sommer für Adi Hütter, Oliver Glasner aus Wolfsburg als neuen Trainer verpflichtet. Ablöse? Eine Million und paar Zerquetschte. Glasner war also eher ein Schnäppchen. Allerdings ein ziemlich gewinnbringendes. Eintracht Frankfurt hat nämlich die Europa League gewonnen. Das spült nicht nur ordentlich Kohle in die Vereinskasse, sondern sichert den Frankfurtern in der kommenden Saison einen Platz in der Champions League. Da spielt Dortmund zwar auch aber nicht mehr mir Rose. 

Ach, bevor ich es ganz vergesse… Die Kettenreaktion ging ja noch weiter. Nachdem Oliver Glasner dann in Frankfurt unterschrieben hatte, holte Wolfsburg, als Nachfolger für ihn, den Niederländer Mark van Bommel als neuen Trainer. Neun Spieltage später, Ende Oktober 2021 wurde er jedoch vor die Tür gesetzt und durch Florian Kohfeldt ersetzt. Aber der, ist mittlerweile auch wieder weg. Und Wolfsburg somit um zwei Abfindungen ärmer. Ab nächster Saison soll es nun Niko Kovac richten, der kommt immerhin für lau.

Das Trainerkarussell dreht sich munter weiter, Kohle ist anscheinend genug für alle da.

ein Artikel von
Isabella Müller-Reinhardt
Isabella Müller-Reinhardt

Die in Madrid aufgewachsene Münchnerin arbeitet seit mittlerweile mehr als zwanzig Jahren als Sportmoderatorin für verschiedene deutsche und englische Fernsehsender. Zu den Stationen Müller-Reinhardts zählen unter anderem ARD, ITV, Sport1, Sky und Arena. Zudem plaudert sie in einem Podcast über „Weiberkram“, schreibt diverse Sportkolumnen und hat mit "Mensch Trainer" im Sommer 2020 ihr erstes Buch veröffentlicht.