© Antonio Molín / Unsplash
MITTAGSBRIEFING

Rentenpaket unbezahlbar?, Qualität von Olivenöl sinkt drastisch, US-Indizes auf Rekordhoch

von Zaster Redaktion

Wir haben für Dich die wichtigsten Verbraucher-News des Tages zusammengefasst. Hier ist unser ZASTER-Mittagsbriefing.

Rentenpaket unbezahlbar?

Das geplante Rentenpaket der Regierung haben Deutschlands Arbeitgeber als unbezahlbar kritisiert. Das Rentenpaket nehme einseitig Partei für die Rentenbezieher. Der Hintergrund: RentenbezieherInnen wird das Rentenniveau garantiert, während der Beitragssatz künftig unbegrenzt steigen kann, so die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA). In ihrer Stellungnahme warnen die Arbeitgeber vor aus ihrer Sicht unbezahlbaren Kosten. In den kommenden 20 Jahren lägen die Mehrausgaben bei einer halben Billion Euro. Laut dem jüngsten Rentenversicherungsbericht würden die Bundeszuschüsse bis 2025 bereits nach geltendem Recht um über die Hälfte auf 137 Milliarden Euro ansteigen. Mit dem Rentenpaket müsste der Bund nach dem Entwurf noch einmal zusätzlich 7,2 Milliarden aufbringen. (Der Tagesspiegel)

Qualität von Olivenöl sinkt drastisch

Ernüchternde Ergebnisse bei der Qualitätsprüfung von Olivenöl bei Stiftung Warentest. 23 Olivenöle wurden getestet. Nur vier (!) von ihnen schnitten mit der Gesamtbewertung „gut“ ab. Sechs Produkte fielen ganz durch. Die Tester sehen für die schlechte Qualität so vieler Olivenöle einen Grund: Die Klimakrise. Im Mittelmeerraum hätten viele Olivenbäume in den vergangenen beiden Sommern unter extremer Hitze, Wassermangel und Schädlingen gelitten, so in dem Bericht der Stiftung Warentest. Die Früchte hätten Schaden genommen, die Ernte sei eingebrochen, Olivenöl sei insgesamt knapp geworden. In der Saison 2022/23 sank die Produktion in der EU demnach um geschätzt 40 Prozent. (Spiegel Online)

US-Indizes auf Rekordhoch 

Investorinnen und Investoren reagierten an der Wall Street positiv auf die Entscheidung der Notenbank Fed, den Leitzins weiterhin unverändert zu lassen. Vor allem die Aussicht der Fed, in diesem Jahr die Zinsen dreimal senken zu wollen, dürfte die Börsianer erleichtert haben – zuletzt waren Sorgen untergegangen, es könnte 2024 in den USA lediglich zwei Zinssenkungen geben. Zudem erhöhte die Fed ihren Ausblick für das Wirtschaftswachstum in den USA. Nach den Informationen der Fed am Mittwochabend (20.03.2024) zogen die Indizes an der Wall Street merklich an. Sowohl der Leitindex Dow Jones als auch der breitere S&P 500 erreichten jeweils neue Rekordstände. Auch der Dax hat zur Wochenmitte erneut ein Rekordhoch erreicht. (Manager Magazin)

ein Artikel von
Zaster Redaktion
Fangfrisch aus der Redaktion des Finanz- und Verbrauchermagazins. Informativ. Unterhaltsam. Alles über Geld.