Jahresrückblick

10 Rekorde, die das Jahr 2019 aufgestellt hat

von Sebastian Fiebrig

2019 war ein Rekord-Jahr. Das findet ZASTER-Kolumnistin Isabella Müller-Reinhardt und liefert 10 Beweise dafür.

1
Ihr Kinderlein kommet …

Hat geklappt. 15,7 Millionen Kinder haben Ende November in Deutschland Kindergeld bezogen. So viele wie noch nie zuvor. 35,4 Milliarden Euro gab es dafür von der Familienkasse. Zum Vergleich, vor zwei Jahren waren es noch knapp 2 Millionen Kinder weniger.

2
Hohe Kante

Juhu. Wir sind so reich wie noch nie! Das Geldvermögen der Deutschen ist in 2019 auf 6326 Milliarden Euro gestiegen. Das ist fast 1 Milliarde mehr als noch vor drei Jahren. Ist das nicht schön, für die, die es haben?????

3
Glück

63,2 Millionen Euro! Das war der höchste Lotto Einzel-Gewinn 2019. Ein Angestellter aus Rheinland-Pfalz knackte im Februar den Eurojackpot.

4
Sport

Na? Wer war 2019 der Top-Verdiener unter den deutschen Sportstars? Tadaaaa … Sebastian Vettel! 40,3 Millionen Dollar Jahresgehalt. Schade ist nur, dass er seine Steuern nicht in Deutschland, sondern in der Schweiz zahlt. Sonst hätten wir alle was davon.

5
Wuff, Miau, Piep

Was wären wir nur ohne unsere geliebten Haustiere!? Und davon gab es 2019 so viele in Deutschland wie noch nie zuvor. 34,4 Millionen Katzen, Hunde, Fische und Vögel usw. werden von Frauchen und Herrchen verwöhnt. Und das kostet! Insgesamt wurden im vergangenen Jahr über 10 Milliarden Euro für Haustiere ausgegeben. Soll noch mal einer sagen, uns Deutschen würde es nicht gut gehen

6
Social Media

Du denkst, die Schönen sind bei Instagram, die Schlauen bei Twitter, die Jungen bei Tiktok und Facebook ist tot? Von wegen! Facebook hat im dritten Quartal 2019 einen Rekordumsatz von 17,7 Milliarden Dollar erwirtschaftet. Das sind satte 29 Prozent mehr als noch im Jahr davor. Tot klingt irgendwie anders …

7
Drogen

2019 wurden in Deutschland erstmals mehr als 10 Tonnen Kokain sichergestellt. Das Bundeskriminalamt spricht von einem absoluten Rekordjahr. Kein Wunder, waren es 2014 noch 1,5 Tonnen. Die Frage ist jetzt nur, ist die Nachfrage um fast 10 Prozent gestiegen oder sind die Ermittler einfach nur besser geworden?

8
SUV

Alle reden über Klimaschutz und dennoch wurden in Deutschland 2019 so viele SUVs verkauft wie noch nie. Bereits im November waren es über eine Million und wer weiß, wie viele noch unterm Weihnachtsbaum lagen.

9
Feuerwerk

Mehr als 47.000 Tonnen Feuerwerkskörper wurden 2018 importiert. Dafür haben die Deutschen auch tief in die Tasche gegriffen und 121 Millionen Euro verpulvert. Ob 2019 wieder ein Rekordjahr wird? Ich hoffe nicht.

10
In diesem Sinne: Happy New Year!

Ach übrigens, ich habe 2019 insgesamt 53 Texte für ZASTER geschrieben. So viele wie noch nie zuvor! Rekord.

ein Artikel von
Sebastian Fiebrig
Sebastian Fiebrig ist mehrfach ausgezeichneter Blogger und Podcaster. Und vor allem auch Vater, der sich ständig fragt, ob er bei der Erziehung in Geld-Dingen alles richtig macht.