Neue Forbes Liste

Frisch gekührt: Die 10 reichsten Deutschen

von Nils Matthiesen

Amazon-Boss Jeff Bezos ist der Reichste der Reichen – einige Deutsche gehören aber ebenfalls zu den wohlhabendsten Menschen der Welt. Zaster zeigt die deutsche Top 10.

Die Deutschen werden immer reicher – und das trotz Zinsflaute. Allein in Deutschland leben laut Credit Suisse-Schätzungen inzwischen über 2 Millionen Millionäre. Und glaubt man den Experten der Bank Credit Suisse, geht es in den nächsten Jahren munter so weiter. In vier Jahren sollen es schon über 3 Millionen sein – das entspräche einem Zuwachs von sagenhaften 41 Prozent. Millionär zu sein, ist also schon nichts Besonderes mehr. Mindestens zehn Deutsche können zumindest über so ein Vermögen nur milde lächeln. Sie haben Milliarden angesammelt und zählen zu den reichsten Menschen der Welt. Hier die aktuelle Top 10, ganz frisch der aktuellen Forbes-Liste entnommen.

Platz 10 / International 101: Klaus-Michael Kuehne

Logistik-Mogul Klaus-Michael Kuehne kommt auf ein Vermögen von 12,9 Milliarden US-Dollar. Er ist Ehrenvorsitzender der Kühne + Nagel International AG mit Sitz in der Schweiz und besitzt 25 Prozent am Logistik-Riesen Hapag-Lloyd. In Deutschland machte Kühne vor allem durch sein forsches Auftreten als HSV-Gönner Schlagzeilen.

Platz 9 / International 96: Georg Schaeffler

Im vergangenen Jahr noch auf Platz 2, jetzt auf Rang 9 abgerutscht. Sorgen muss man sich bei dem Vermögen des 54-Jährigen in Höhe von 13,4 Milliarden US-Dollar zwar noch nicht machen, ein Jahr mit einem Verlust in Höhe von 11,9 Milliarden US-Dollar sollt sich der aktuelle Aufsichtsratsvorsitzender der Schaeffler-Gruppe aber nicht noch einmal leisten.

Platz 8 / International 96: Dietmar Hopp

Fußball und Software sind die Steckenpferde von Dietmar Hopp. Als Gründungsmitglied des Softwarekonzerns SAP machte er Milliarden – im letzten Jahr hat er wieder 3,2 Milliarden US-Dollar draufgepackt und somit jetzt 13,4 Milliarden US-Dollar auf der hohen Kante. Gerne gibt er sein Geld etwa als Mäzen des Bundesligisten 1899 Hoffenheim für neue Spieler aus.

Platz 7 / International 94: Hasso Plattner

Vielleicht kennst du den Leak-Checker vom Hasso-Plattner-Institut. Dahinter steckt der gleichnamige Milliardär, der als Förderer der Wissenschaften bekannt ist. Der Mann zählt zu den SAP-Gründern und übertrumpft laut Forbes-Liste Dietmar Hopp lediglich um schlappe 100 Millionen. Damit besitzt er ein Vermögen von geschätzten 13,5 Milliarden US-Dollar – 0,8 Milliarden mehr als noch 2018.

Platz 6 / International 91: Heinz Hermann Thiele

Einer der großen Gewinner des Rankings. Stolze 900 Millionen US-Dollar plus machte Heinz Hermann Thiele im letzten Jahr – aus 12,9 Milliarden sind so 13,6 Milliarden US-Dollar geworden. Als Quereinsteiger kam Thiele Ende der 1960er-Jahre zu Knorr-Bremse. Das Münchener Unternehmen zählt heute zu den weltweit führenden Herstellern von Bremssystemen für Nutz- und Schienenfahrzeuge.

Platz 5 / International 61: Theo Albrecht Junior

Erben will gelernt sein. Als Sohn von Theo Albrecht Senior, der Aldi-Nord gründetet, erbte der Junior im Jahre 2010 dessen Milliarden. Im letzten Jahr lief es wohl nicht so gut, der Wert des Vermögens des 68-Jährigen schrumpfte laut Forbes um sportliche 2,8 auf jetzt 17,4 Milliarden US-Dollar.

Platz 4 / International 60: Stefan Quandt

Ein weiterer Erbe, dessen Vater es ganz gut meinte. Herbert Quandt rettete BMW in den 1950er-Jahren vor der Insolvenz und baute die Marke zum Weltkonzern aus. Söhnchen Stefan erbte nach dem Tot von Johanna Quandt unter anderem Viertel der Anteile an BMW. Zudem leitet er noch eigene Unternehmen. Für Stefan lief es in letzter Zeit aber nicht mehr richtig rund. „Forbes“ schätzt das Vermögen des 52-Jährigen auf aktuell 17,5 Milliarden Dollar, 4,5 Milliarden weniger als 2018.

Platz 3 / International 46: Susanne Klatten

Die Schwester von Stefan, die ebenfalls ein Viertel aller Anteile an BWM hält. Zudem ist sie Haupteigentümerin des Spezialchemie-Konzerns Altana AG und ist an der Windenergie-Firma Nordex sowie dem Kohlenstoff-Hersteller SGL Group beteiligt. Auch sie hatte 2018 kein glückliches Händchen: Die reichste Frau Deutschlands verfügt laut Forbes über ein Vermögen von 21 Milliarden US-Dollar und hat somit vier Milliarden weniger als 2018 auf der hohen Kante.

Platz 2 / International 36: Dieter Schwarz

Das Bayer Leverkusen unter den Milliardären. Nummer zwei im Forbes-Ranking (22,6 Milliarden US-Dollar) und mit seinem Ziehkind Lidl auch die Nummer zwei auf dem deutschen Discounter-Markt, hinter Branchenprimus Aldi. Der Mann hat’s nicht leicht.

Platz 1 / International 23: Beate Heisler und Karl Albrecht Junior

Vater Karl Albrecht führte mit Aldi Süd den größeren Teil des Discounter-Imperiums. Seinen Kindern Beate Heisler und Karl Albrecht Junior hinterließ er nach seinem Tod 2014 das Familienvermögen. Um eine magere Rente müssen sich die Beiden zumindest keine Sorgen mehr machen. Ihr Vermögen ist 2018 noch einmal um 6,3 Milliarden US-Dollar auf 36,1 Milliarden US-Dollar gewachsen.

ein Artikel von
Nils Matthiesen
Nils ist Journalist, Texter und einer der ersten Digital Natives. Er beschäftigt sich schon seit über 20 Jahren mit den Themen Vorsorge, Geldanlage und Börse. Persönlich setzt er inzwischen mehr auf Fonds-Sparpläne als aktives Aktien-Picking.