© Brett Jordan / Unsplash
MITTAGSBRIEFING

Reddit plant Börsengang, Fed plant drei Zinserhöhungen, Diesel und Benzin in Deutschland teuer

von Zaster Redaktion

Wir haben für Dich die wichtigsten Verbraucher-News des Tages zusammengefasst. Hier ist unser ZASTER-Mittagsbriefing.

Reddit plant Börsengang

Am Mittwoch (15.12.2021) hat die Social-Media-Plattform Reddit bei der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC einen vertraulichen Antrag für einen Börsengang gestellt. Das Unternehmen gab in der Erklärung jedoch weder die Anzahl der anzubietenden Aktien noch mögliche Ausgabepreise bekannt. Das 16 Jahre alte Internetunternehmen strebt eine Bewertung von mehr als 15 Milliarden Dollar an, wie die Nachrichtenagentur Reuters im September 2021 berichtet hatte. In einer privaten Finanzierungsrunde zu Beginn dieses Jahres wurde das Unternehmen mit zehn Milliarden Dollar bewertet. (Spiegel Online)

Fed plant drei Zinserhöhungen

Rascher als erwartet könnte die US-Notenbank Federal Reserve ihre Leitzinsen anheben. Für das kommende Jahr 2022 rechnen die Notenbanker mit ingesamt drei Zinsschritten um jeweils 0,25 Prozentpunkte, wie aus neuen Prognosen der Fed vom Mittwoch (15.12.2021) hervorgeht. Bisher wurde lediglich eine Zins-Anhebung angedeutet. Im Jahr 2023 könnten laut den Projektionen weitere drei Zinsanhebungen folgen, zwei weitere Anhebungen sind für 2024 prognostiziert. Die US-Notenbank hat zudem ihre Prognose für das Wirtschaftswachstum in diesem Jahr nochmals gesenkt. Sie erwartet ein Wachstum von 5,5 Prozent. Im Juni diesen Jahres hatte die Fed noch mit einem Wachstum von 7 Prozent gerechnet. Für 2022 rechnet die Notenbank nun mit einem Wachstum von 4 Prozent. (Manager Magazin)

Diesel und Benzin in Deutschland teuer

In Deutschland ziehen die Spritpreise wieder an: Der Preis für einen Liter Super E10 kletterte im Vergleich zur Vorwoche um 1,4 Cent auf durchschnittlich 1,610 Euro, wie der ADAC am Mittwoch (15.12.2021) mitteilte. Ein Liter Diesel kostet demnach aktuell im bundesweiten Durchschnitt 1,524 Euro und damit 0,8 Cent mehr als in der Vorwoche. Gleichzeitig sei der Ölpreis leicht rückläufig, so der ADAC. Auffällig sind aus Sicht des ADAC die derzeit erheblichen regionalen Preisdifferenzen von bis zu neun Cent zwischen einzelnen Bundesländern. (Berliner Zeitung)

ein Artikel von
Zaster Redaktion
Fangfrisch aus der Redaktion des Finanz- und Verbrauchermagazins. Informativ. Unterhaltsam. Alles über Geld.