© M.T ElGassier / Unsplash
RECHTSRUCK

Rechtsrutsch in Europa. Warum?

von Isabella Müller-Reinhardt

Rechtsrutsch in Europa. Erst Schweden und nun Italien. Aber wie sieht es bei uns in Deutschland aus? Und warum?

Die AfD ist auf dem Vormarsch. Laut den neuesten Umfragen (Wen würden sie wählen, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre?) erreicht die rechtspopulistische Partei im Osten derzeit 27 Prozent (!), in den westlichen Bundesländern 12 Prozent. Da kann man schon von deutlichen Zuwächsen sprechen.

Vor einem Jahr kam die AfD bei der Bundestagswahl in den östlichen Bundesländern auf 19,1 Prozent, im Westen blieb sie sogar einstellig. 

Doch in den vergangenen zwölf Monaten ist viel passiert. In der Welt, in Europa und in Deutschland. Corona ist immer noch da, Russland hat die Ukraine angegriffen, Inflation, und wir stecken mitten in einer Energiekrise. 

Die Menschen haben Angst. Angst vor der Zukunft. Die Gas- und Strompreise explodieren. Immer mehr Unternehmer wissen nicht, wie sie die Kosten stemmen sollen. Schließt ein Betrieb, geht nicht nur eine Existenz den Bach runter. Mitarbeitern droht die Arbeitslosigkeit. Und dann landet auch noch zu Hause, im Briefkasten die unerfreuliche Post vom Energieversorger. Neue monatliche Abschläge, Nachzahlungen. 

Zu viele Menschen wissen im Moment nicht, wie es finanziell weitergehen soll. Sie sind enttäuscht von der Politik, fühlen sich nicht ausreichend „entlastet“ und gehört. Die Schuld für Alles wird natürlich bei den aktuell Verantwortlichen, der Bundesregierung gesucht. Dass es so einfach nicht ist, wollen zu viele nicht wahrhaben. Sie suchen nach einem neuen Anker. Und den wirft die AfD. 

Die AfD nutzt die Sorgen der Menschen für ihre eigenen Zwecke. Viel mehr noch, sie befeuert die Sorgen und Ängste. „Unsere armen Rentner werden alle in ihren kalten Wohnungen erfrieren und verhungern. Aber die Flüchtlinge sitzen in warmen Unterkünften und bekommen warme Mahlzeiten.“ Dass das völliger Schwachsinn ist, muss ich wohl niemandem erklären. Aber es scheint zu wirken. Es gibt leider immer mehr Bürger in Deutschland, die glauben, die AfD hätte Lösungen und wäre die letzte Hoffnung. 

„Unser Land zuerst!“ 

Der neue AfD-Slogan gibt diesen Menschen das Gefühl, dass es endlich mal nur um sie und ihre Probleme geht. All die Abgehängten fühlen sich endlich wahrgenommen und angesprochen. Und natürlich geht es immer ums Geld.

Egal, dass wir einen Kriegstreiber und Diktator unterstützen. Nordstream 2 sofort öffnen. Das bedeutet billig Gas FÜR DICH!

Keine Waffen an die Ukraine! Mit dem Geld kümmern wir uns lieber UM DICH.

Die bösen Flüchtlinge nehmen DIR was weg. 

Raus aus der EU. Mit der Deutschen Mark würde es DIR viel besser gehen.

Wegen der desolaten Corona-Gesundheitspolitik haben die Krankenkassen jetzt zu wenig Geld FÜR DICH

Wenn unsere Bundesregierung nicht schnell Möglichkeiten findet, die noch unentschlossenen Wähler einzufangen, sehe ich schwarz. Oder braun. Am 9. Oktober 2022 hat Niedersachsen die Qual der Wahl. Die Landtagswahlen stehen an und ich habe Angst. Im Moment liegt die AfD bei 9 Prozent. Das sind ganze drei Punkte mehr als bei der letzten Wahl im Jahr 2017. Ich kann nur hoffen und beten und natürlich selbst zur Wahl gehen. Das werde ich natürlich auch tun. 

ein Artikel von
Isabella Müller-Reinhardt
Isabella Müller-Reinhardt

Die in Madrid aufgewachsene Münchnerin arbeitet seit mittlerweile mehr als zwanzig Jahren als Sportmoderatorin für verschiedene deutsche und englische Fernsehsender. Zu den Stationen Müller-Reinhardts zählen unter anderem ARD, ITV, Sport1, Sky und Arena. Zudem plaudert sie in einem Podcast über „Weiberkram“, schreibt diverse Sportkolumnen und hat mit "Mensch Trainer" im Sommer 2020 ihr erstes Buch veröffentlicht.