© Martin Katler / Unsplash
MITTAGSBRIEFING

Preise für Mietwagen bleiben hoch, Tesla plant Aktiensplit, Positive Resonanz auf das 9-Euro-Ticket

von Zaster Redaktion

Wir haben für Dich die wichtigsten Verbraucher-News des Tages zusammengefasst. Hier ist unser ZASTER-Mittagsbriefing.

Preise für Mietwagen bleiben hoch

Vorerst müssen Verbraucher weiter mit hohen Preisen für Mietwagen rechnen. Im Vergleich zum Vorkrisenjahr 2019 seien die Mietwagenpreise bis Mitte Mai 2022 um mehr als 115 Prozent gestiegen, sagte der Präsident des Autovermieterverbandes BAV, Erik Hilgerloh, der Zeitschrift „Automobilwoche“. Höhere Kosten entstünden vor allem durch fehlende Fahrzeuge und mangelnde Planbarkeit. (Spiegel Online)

Tesla plant Aktiensplit

Einen Aktiensplit hat der US-Eletroautobauer Tesla angekündigt, um seine Anteilsscheine günstiger für Kleinanleger zu machen. Das Unternehmen von Tach-Milliardär Elon Musk (50) gab am Freitag (09.06.2022) nach Börsenschluss in den USA bekannt, dass der Verwaltungsrat einem Split im Verhältnis von 3:1 zustimmen werde, wenn die Aktionäre dies beim Jahrestreffen am 4. August befürworten. Tesla hatte bereits im März 2022 mitgeteilt, einen Split zu planen. Bislang war unklar, in welchem Verhältnis. (Manager Magazin)

Positive Resonanz auf das 9-Euro-Ticket

Laut einer Umfrage bewertet weniger als die Hälfte aller erwachsenen Bundesbürger das 9-Euro-Ticket positiv. Dies hat eine respräsentative Befragung des Meinungsforschungsinstituts Civey unter 10.000 Bürgerinnen und Bürgern im Auftrag der Eon-Stiftung ergeben. Demnach sehen 43 Prozent der befragten Bundesbürger die Einführung positiv, 38 Prozent sehen hier eine negative Maßnahme der Bundesregierung. Vor allem in strukturschwachen und dünn besiedelten Regionen sei die Ablehnung des Tickets am größten. Mehr hier. (Berliner Zeitung)

ein Artikel von
Zaster Redaktion
Fangfrisch aus der Redaktion des Finanz- und Verbrauchermagazins. Informativ. Unterhaltsam. Alles über Geld.