© Pixabay
Pflegereform

Prämien für Pflegeversicherungen sollen steigen

von Hannes Lustermann

Die 2017 in Kraft getretene Pflegereform hat die Pflegegrade umstrukturiert und Leistungssätze angehoben. Was Hilfebedürftige freut, kostet aber auch Geld. Inzwischen erhalten mehr Menschen höhere Leistungen, und parallel zur gesetzlichen wollen nun auch private Pflegeversicherer die Beiträge erhöhen, um die Mehrkosten abzufangen.

Anders als bei der Krankenversicherung sind Zugangsvoraussetzungen und Leistungsansprüche bei der Pflegeversicherung bei gesetzlichen und privaten Kassen identisch. Der Pflegebeitrag der gesetzlichen wird laut Gesundheitsminister Jens Spahn wohl um 0,2 Prozentpunkte erhöht, um den finanziellen Mehraufwand von rund zwei Milliarden Euro für 2017 zu kompensieren. Die privaten Kassen werden in Kürze nachziehen, wie „das Handelsblatt“ prognostiziert.

ein Artikel von
Hannes Lustermann