© Johnny Africa / Unsplash
MITTAGSBRIEFING

Nvidia-Aktie boomt, Tourismusboom in Griechenland, DB sucht Mitarbeiter

von Zaster Redaktion

Wir haben für Dich die wichtigsten Verbraucher-News des Tages zusammengefasst. Hier ist unser ZASTER-Mittagsbriefing.

Nvidia-Aktie boomt 

Nach US-Börsenschluss hat am Mittwoch (21.02.2024) der US-Chiphersteller Nvidia seine Ergebnisse für das abgelaufene Quartal vorgelegt und die Erwartungen übertroffen. Die Aktie legte nach drei schwächeren Börsentagen wieder deutlich zu und gewann nachbörslich zeitweise 10 Prozent auf 742 US-Dollar. Dank des anhaltenden Booms bei Künstlicher Intelligenz (KI) hat Nvidia zum sechsten Mal in Folge (!) einen Quartalsumsatz über Markterwartungen vorgelegt. Die Erlöse hatten sich zum Jahresende 2023 auf 22,1 Milliarden US-Dollar mehr als verdreifacht, teilte der Chip-Hersteller mit. Mehr dazu hier. (Manager Magazin)

Tourismusboom in Griechenland 

Im vergangenen Jahr (2023) haben mehr Touristen als je zuvor ihren Urlaub in Griechenland verbracht. Die griechische Zentralbank teilte mit, 2023 hätten vorläufigen Angaben zufolge mehr als 32,7 Millionen Menschen das Land besucht. 2019, also vor der Pandemie, waren 31,3 Millionen Touristen gezählt worden. Auch die Einnahmen stiegen ebenfalls kräftig um mehr als 20 Prozent auf 20,5 Milliarden Euro. Die Urlauber kamen vor allem aus Deutschland und auf Frankreich. (Spiegel Online)

DB sucht Mitarbeiter

2023 hat die bundeseigene Deutsche Bahn die meisten Stellen inseriert. Mit 454.000 Anzeigen für 68.700 Positionen liegt die Bahn vor Rewe und der Service Planet GmbH, eine Agentur für Direktmarketing. Bis Ende 2023 stelle die Bahn rund 26.000 zusätzliche Arbeitskräfte ein. In diesem Jahr (2024) sucht der bundeseigene Konzern 25.000 neue Mitarbeitende. In Deutschland ist der DB-Konzern mit 221.000 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber. Vor allem technische Fachkräfte sucht die Bahn aktuell, dazu zählen Ingenieure, Konstrukteure und Architekten. Am zweithäufigsten werden Bauarbeiter und Handwerker gesucht, gefolgt vom Transport und Logistik, wozu auch das Lok- und Zugpersonal gehört. (Der Tagesspiegel)

ein Artikel von
Zaster Redaktion
Fangfrisch aus der Redaktion des Finanz- und Verbrauchermagazins. Informativ. Unterhaltsam. Alles über Geld.