NEUE REGELN

Neue Gesetze: Das ändert sich im April

von Philipp Grabowski

Der April kommt und mit ihm stehen wieder einige neue Gesetze und Regelungen vor der Haustür. ZASTER verrät Dir, was sich im Frühlingsmonat ändert und was Du sonst noch beachten musst.

1
Transfett ade!

Gesunde Entscheidung! Ab dem 02. April dürfen Lebensmittel nur noch einen Anteil von maximal 2 Prozent an industriell, hergestellten Transfetten enthalten. Bislang gab es keine Vorgabe zum Anteil an diesen hochgradig ungesunden Fetten, die vor allem in Fritteusen ihren Ursprung finden.

2
Längere Kassenbons

Ab dem Monatswechsel werden die Kassenbons länger. Keine Sorge: Du musst jetzt nicht beim Wocheneinkauf zwangsläufig mehr kaufen, sondern die Bons werden deshalb länger, weil nun weitere Angaben wie Anfang und Ende des Kassiervorgangs oder Codes zur Buchhaltung draufstehen müssen. So soll Steuerbetrug vermieden werden.

3
Mehr Knete für Pflege

Pflegekräfte aufgepasst: Ab dem 01. April steigen die Löhne. So erhalten westdeutsche Pflegekräfte zum Monatswechsel 12,50 Euro pro Stunde und im Osten 12,20 Euro je 60 Minuten Arbeit.

4
Automatisch Automatik

Bislang konnten Personen, die die Führerscheinprüfung auf einem Automatik-Auto absolviert haben, nicht automatisch auch Schaltwagen im Straßenverkehr fahren. Nun wird diese Beschränkung aufgehoben, sodass man beidseitig mit einer Prüfung, sowohl Schaltwagen, als auch Automatikwagen fahren kann.

5
Lockdown-Verlängerung

Seit November befindet sich Deutschland im Lockdown. Ein Ende zu Ostern ist nicht in Sicht. Stattdessen wurde der Lockdown bis zum 18. April verlängert.

6
Mehr Zaster im Öffentlichen Dienst

1,4 Prozent! So viel Geld haben Angestellte im Öffentlichen Dienst ab dem vierten Kalendermonat mehr auf dem Konto. Die Gehaltserhöhung beträgt hierbei mindestens 50 Euro im Monat.

ein Artikel von
Philipp Grabowski