© Mika Baumeister / Unsplash
MITTAGSBRIEFING

N26 bietet Handel mit Kryptowährungen an, Deutlich mehr illegale Einreisen, Inflation schwächt sich etwas ab

von Zaster Redaktion

Wir haben für Dich die wichtigsten Verbraucher-News des Tages zusammengefasst. Hier ist unser ZASTER-Mittagsbriefing.

N26 bietet Handel mit Kryptowährungen an

Kunden in Deutschland von N26 können nun auch mit Bitcoin und anderen Kryptowährungen handeln. Der Service „N26 Krypto“ werde man außerdem auch in der Schweiz, Belgien, Portugal und Irland starten, kündigte das Unternehmen am Dienstag (17.01.2023) in Berlin ab. Darüber können knapp 200 Kryptowährungen in der N26-App gekauft oder verkauft werden. N26 bietet seinen neuen Krypto-Service in Zusammenarbeit mit dem österreichischen Unternehmen Bitpanda an. Mehr dazu hier. (Manager Magazin)

Deutlich mehr illegale Einreisen

So viele unerlaubte Einreisen nach Deutschland wie seit mehreren Jahren nicht mehr hat die Bundespolizei 2022 festgestellt. Wie die für den Grenzschutz zuständige Behörde mitteilte, kamen im vergangenen Jahr (2022) insgesamt 91.986 Menschen unerlaubt nach Deutschland. Im Vorjahr 2021, das noch stärker von den Reisebeschränkungen der Coronapandemie geprägt war, hatte die Bundespolizei 57.637 unerlaubte Einreisen festgestellt. Einen Anstieg gab es laut Bundespolizei im vergangenen Jahr auch bei der Zahl der Schleuser, die ermittelt wurden. Hier stieg die Zahl im Vergleich zum Vorjahr von 2132 Feststellungen auf 2728. (Spiegel Online)

Inflation schwächt sich etwas ab

Zum Jahresende 2022 hat sich die Inflation in Deutschland mit 8,6 Prozent abgeschwächt, ist jedoch weiterhin auf einem hohen Niveau geblieben. Das Statistische Bundesamt veröffentlichte am Dienstag detaillierte Zahlen zur Teuerung für das vergangene Jahr sowie den Dezember und bestätigte dabei auch die Gesamtinflation, die 2022 im Schnitt bei 7,9 Prozent lag. Im Dezember 2022 schwächte sich die Teuerung im Jahresvergleich vor allem wegen der etwas geringeren Energiepreise ab, im November waren es noch 10,0 Prozent. Mehr dazu hier. (Welt Online)

ein Artikel von
Zaster Redaktion
Fangfrisch aus der Redaktion des Finanz- und Verbrauchermagazins. Informativ. Unterhaltsam. Alles über Geld.