© Pixabay
Discounter

Milliarden-Umbau von Aldi Nord: Ein Flop?

von Hannes Lustermann

Im vergangenen Sommer begann der Discounter Aldi die teuerste Umstrukturierung seiner Unternehmensgeschichte: Die Läden sollten heller und freundlicher werden, sich vom Discounter-Image lösen und so neue und vor allem jüngere Kunden locken.

Aldi packt eine XXL-Zeltfiliale auf dem Deichbrand-Festival, wo die Toten Hosen und The Killers Musik schmettern. Das ist Teil der neuen Strategie, eine junge Zielgruppe anzusprechen. Auch die Läden sollten einladender sein: 5,2 Milliarden nahm der Konzern in die Hand, um seine Standorte aufzupeppen – bunter, frischer, moderner. Aldi selbst spricht von einem Erfolg, doch Marktforschungsinstitute berichten von Verlusten, wie die „Wirtschaftswoche“ informiert.

ein Artikel von
Hannes Lustermann