© © Jan Jakub Nanista / Unsplash
Wer darf kürzen, wer darf nicht?

Mietminderung: Diese Gründe zählen

von Jonas Rüffer

Kinderlärm, Baumaschinen, Hunde, Hitze, Ungeziefer – es gibt viele Gründe, warum sich das eigene Zuhause nicht nach zu Hause anfühlt. Wenn die Wohnung mehr zum Stressfaktor also zur Erholung wird, können Sie wenigstens die Miete drücken.

Mietminderung steht für die aktive Kürzung der bezahlten Miete. Es ist ein Mittel, um Druck auf den Vermieter auszuüben, bestimmte Mängel zu beseitigen. Ganz klassische Gründe sind Wasserschäden, eine kaputte Heizung oder andere Mängel in der Wohnung, die das Leben erschweren. Es gibt aber auch weniger offensichtliche Gründe: Hitze zum Beispiel. Wenn die Wohnung jetzt im Sommer überhitzt, hat der Mieter Anrecht auf eine Minderung. Die „Süddeutsche Zeitung“ klärt auf.

ein Artikel von
Jonas Rüffer
Jonas Rüffer (Jahrgang 1991), ist seit Februar Teammitglied der Zasterredaktion. Vorher hat er seinen Master in Politik abgeschlossen. Er beschäftigt sich hauptsächlich mit Servicethemen wie Kryptowährungen oder Geld- und Finanzpolitik.