Toiletten

Mietklos: Das große Geschäft mit dem Geschäft

von Jonas Rüffer

Ob Rockstar, Bauarbeiter, Getränkeverkäufer oder Besucher; auf einem Festival, auf der Baustelle oder auf dem Straßenfest: Irgendwann müssen sie alle mal auf die Toilette. Das Geschäft mit den Mietklos brummt.

Es gibt sie in verschiedenen Variationen: Mobile Toiletten. Mit Spülung und ohne. Als Keramik-Luxus-Variante für VIPs und als einfaches Plumpsklo. Auf Festivals stehen sie aufgereiht für die Besucher, auf jeder Baustelle findet man sie und auch auf dem Straßenfest. Dabei steigen die Ansprüche an die mobilen Toiletten stetig. Der Komfort steigt. Wie die „Bild“ berichtet, ist daraus ein Millionengeschäft entstanden. Zum Bericht geht‘s hier.

ein Artikel von
Jonas Rüffer
Jonas Rüffer (Jahrgang 1991), ist seit Februar Teammitglied der Zasterredaktion. Vorher hat er seinen Master in Politik abgeschlossen. Er beschäftigt sich hauptsächlich mit Servicethemen wie Kryptowährungen oder Geld- und Finanzpolitik.