MITTAGSBRIEFING

Wir nehmen zuviele Medikamente, Neue Plattform kauft dein altes Smartphone, Disney+ bald auch über Magenta-TV?

von Moritz Weinstock

Wir haben für dich die wichtigsten Verbraucher-News des Tages zusammengefasst. Hier ist unser ZASTER-Mittagsbriefing.

Wir nehmen zuviele Medikamente

Kopfweh, Bauchweh, Übelkeit – bei vielen leichten Krankheits-Symptome greifen viele Deutsche bereits zu Medikamenten, getreu der Maxime „Viel hilft viel“. Allerdings kommt dabei nicht selten ein selbstgemachter Cocktail aus Schmerztabletten und anderen Arzneimitteln heraus, der sehr schädlich sein kann. Wie aus einer repräsentativen Umfrage des biopharmazeutischen Unternehmens UCB hervorgeht, handeln die Bundesbürger dabei oft eigenmächtig, setzen Tabletten und verordnete Medikamente ab oder erhöhen gar die Dosis.

Besonders auffällig: Gerade jüngere Menschen gehen leichtfertig mit dem Thema um. So gaben 76 Prozent der 18- bis 29-Jährigen an, neben rezeptpflichtigen auch selbst verordnete Medikamente einzunehmen (Welt).

Neue Plattform kauft dein altes Smartphone

Es muss nicht immer was Neues sein, dachten sich die Gründer des französischen Start-ups „Back Market“, und starteten eine Online-Verkaufsplattform, die sich ganz der Wiederaufbereitung und dem Verkauf von Elektroprodukten widmet. Dabei legt das junge Unternehmen einen speziellen Fokus auf ausrangierte Smartphones, denn das, was viele in ihren Schubladen zuhause rumliegen haben, hat Potenzial für ein zweites Leben.

Back Market befindet sich mit seiner Idee zwar nicht auf unberührtem Terrain, führt jedoch den europäischen Markt mit sieben Geschäftsländern an. In Deutschland muss sich jedoch erst noch eine Wiederaufbereitungskultur etablieren. Derzeit liege „die Marktdurchdringung für Second-Hand-Smartphones“ (Welt) gerade einmal bei 1,7 Prozent. Allerdings wächst die Nachfrage: Allein 2019 hat das Unternehmen hierzulande 120.000 Geräte verkauft, was einer Vervierfachung gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Disney+ bald auch über Magenta-TV?

Mit Disney+ hat Disney seit einigen Monaten einen eigenen Streaming-Dienst. Und der hat so viele beliebte Filme und Serien im Angebot, dass immer mehr Menschen zu diesem Anbieter wechseln. Erst kürzlich wurde bekannt, dass Disney+ mit enormer Geschwindigkeit wachse und aktuell bereits mehr als 28,6 Millionen Abonnenten zählt. Davon möchte auch die Deutsche Telekom profitieren und seinen Magenta-TV-Kunden die Inhalte des US-Konzern zugänglich machen.

Mit Magenta-TV betreibt sie seit Herbst 2019 ebenfalls eine eigene Streaming-Plattform betreibt, die jedoch vorrangig eine Art Sammelstelle für die Angebote anderer darstellt. So können Telekom-Kunden derzeit auf Inhalte von Sky, Prime Video und Netflix zugreifen. Wann die Disney-Inhalte verfügbar sind, ist noch unklar, da die Verhandlungen noch laufen.

Derzeit treibt das Hollywood-Studie seine Expansion mit vergünstigten Jahresabos weiter voran. Die Sonderpreise sind noch bis 23. März verfügbar. Später kostet das monatliche Abo dann 6,99 Euro bzw. 69,99 pro Jahr.

ein Artikel von
Moritz Weinstock
Moritz hat Kommunikationswissenschaften in Wien studiert und seine Leidenschaft fürs Schreiben mit nach Berlin gebracht. Nach lehrreichen Jahren als Redakteur bei einem Motorradmagazin, ist er nun als Channel-Editor für ZASTER tätig. Sein Zugang zur Wirtschaftswelt: er lebt auf zehn Quadratmetern und spart, was das Zeug hält.