© Volker Schilling
EURO, DOLLAR, SCHILLING

May the 4th be with you, Das Erwachen der Macht & Das Imperium schlägt zurück

von Volker Schilling

ZASTER-Kolumnist Volker Schilling analysiert auch in dieser Woche wieder das Geschehen auf den Finanzmärkten.

May the 4th be with you

Es war einmal vor langer Zeit, da herrschte Frieden in der Galaxie. Doch das russische Imperium um Präsident Pal-Putine machte mobil gegen die Rebellen der Ukrainischen Republik. Im Krieg der Sterne formieren sich die westlichen Freiheitskämpfer um Präsident ChewBiden, um den ukrainischen Jedi ZelenSKY Walker zu unterstützen. Präsident Pal-Putine, inzwischen zum Darth Sowjeties mutiert, sichert sich derweil die Unterstützung des chinesischen Sith Lord Xi Jinping. Mit dem russischen Droiden General Prigoschvous trifft die dunkle Seite der Macht auf den Widerstand der Rebellen. Wann schlägt das Imperium zurück? Wann formieren sich die Rebellen zur Gegenoffensive? Und war der Drohnenflug auf den russischen Todeskreml diese Woche wirklich der Versuch eines gezielten Feuers in den Schacht der Macht oder doch nur eine Inszenierung der dunklen Seite, um das Erwachen der Macht zu entfachen? Nachdem diese Woche am 4. Mai traditionell der internationale Star Wars Tag ist, bleibt einem bei diesem schrecklichen Konflikt nur der Wunsch: May the force be with you!

Das Erwachen der Macht

Derweil findet in anderen Teilen der Galaxie das Erwachen der Zins-Macht statt. US-Notenbankchef Han Solo Powell und die EZB-Prinzessin Lagarde verkündeten diese Woche ihre Liaison mit dem gemeinsamen Bekenntnis ihre Zinsliebe um weitere 0,25% anzuheben. Für Han Solo Powell ist es die zehnte Zinsanhebung in Folge und er lässt damit seinen Millennium Falken auf eine Rekordhöhe steigen, die er seit 15 Jahren nicht mehr erreicht hatte. Doch die Liaison gebiert damit ein Kind, welches zwar die Darth Inflation bekämpfen soll, aber damit auch auf die dunkle Seite der Macht gezogen wird. Die dunkle Seite sind die kommenden Schuldenlasten von Unternehmen, Immobilieninvestoren und deren Gläubigern, die Banken, kurzum die Rezession. Noch gießt JP Jabba Morgan the Hutt die kleinen Regionalbanken in Carbonit und verleibt sie sich ein. War es gestern die „Erste Republik“, First Republik, so ist es womöglich morgen schon ObiWan PacWest? Super-Powell fliegt derweil nach eigenem Bekunden den Millennium Falcon vorerst auf Sicht und gibt in seiner Pressekonferenz inhaltlich den kryptischen Meister Yoda. Genau zuhören du musst!

Das Imperium schlägt zurück

Zeitgleich formiert sich in der Galaxie das KI-Imperium, welches vielen Handels-, Dienstleistungs- und Geschäftsrouten den Weg abschneiden könnte. Die Maschinen schlagen zurück. Egal ob ChatGPT, C3PO oder R2D2, die künstliche Intelligenz ist erwacht. So fiel der Kurs der Online Lernplattform Chegg diese Woche nachbörslich 38%, nachdem man einen Nachfrage-Rückgang durch ChatGPT befürchtet. IBM sieht 30% seiner Backoffice Jobs als ersetzbar durch KI in den nächsten 5 Jahren. Und das ist erst der Anfang. Andererseits gibt es auch spannende Gewinner. So Mandalorian NVIDIA, einer der KI-Profiteure. Da aus meiner Sicht derzeit die Machtverhältnisse zwischen Mensch und Maschine noch nicht geklärt sind, setze ich lieber auf eine breite Streuung der möglichen KI-Jedis und damit auf einen Faktor, der am Ende die Katastrophe zu einem Happy End führen wird, die Human Intelligence. Die gibt’s übrigens auch als Fondsanlage: Human Intelligence Fonds. Und bevor die Jar Jar Binks Trolle der sozialen Medien darauf hinweisen: Ja, ich bin´s dein Vater, also der des Fonds. May the Fonds be with you.

Ihr Volker Schilling

ein Artikel von
Volker Schilling
Volker Schilling

Volker Schilling ist Gründer und Mitglied des Vorstandes der Greiff capital management AG und Asset Manager bei Der Zukunftsfonds. Er ist regelmäßig gefragter Experte für Fernsehsender (n-tv, Bloomberg, ARD Börse) und viele andere Medien. In seiner ZASTER-Kolumne „Euro, Dollar, Schilling“ blickt er jeden Freitag auf die wichtigsten Themen des Finanzmarkts zurück.