© Pixabay
Sprit-Preise

Massive Preissteigerungen für Diesel und Benzin

von Hannes Lustermann

Im Frühjahr wird Benzin generell teurer. Das kennen wir. In diesem Jahr ist der Preisanstieg jedoch so hoch wie schon lange nicht mehr. Grund dafür sind die US-amerikanische Außenpolitik unter Trump und die Preispolitik der ölexportierenden Länder.

Seit Anfang April sind die durchschnittlichen Benzinpreise an deutschen Tankstellen um rund zehn Cent je Liter gestiegen. Der Dieselpreis zog mit rund 13 Cent pro Liter im Schnitt sogar noch stärker an. Einerseits gab es in Venezuela, dem Land mit den angeblich größten Öl-Vorkommen der Welt, aufgrund einer schweren Wirtschaftskrise Produktionsausfälle. Außerdem sind die Aufkündigung des Atom-Abkommens mit dem Iran durch US-Präsident Trump und die Sanktionen mitverantwortlich für die hohen Preise, wie die „Bild“ schreibt.

ein Artikel von
Hannes Lustermann