© Pixabay
Discounter-Wettstreit

Lidl und Aldi recyceln um die Wette

von Hannes Lustermann

Die Discounter Lidl und Kaufland wollen dem grünen Punkt Konkurrenz machen und bauen ein eigenes Sammelsystem für Verpackungsmüll und Recycling auf. Erzrivale Aldi will nicht tatenlos zusehen, wie die beiden Unternehmen der Schwarz-Gruppe sich so eine günstige Entsorgungsalternative sichern.

Die Entsorgung des Verpackungsmülls aus gelben Tonnen und Säcken dürfte sich in naher Zukunft aufgrund neuer Gesetze und steigenden Recyclingquoten deutlich verteuern. schon jetzt kosten entsprechende Lizenzgebühren insgesamt knapp eine Milliarde Euro im Jahr. Zwar legen Discounter das auf die Verbraucher um, aber im Kampf um Tiefstpreise versuchen die Discounter, diesen Kostenblock unbedingt zu drücken, um ihre Kunden nicht zu verprellen, wie aus einem Bericht der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ hervorgeht.

ein Artikel von
Hannes Lustermann