© © Bild von Jan Vašek auf Pixabay
Coronakrise

Lernen trotz schulfrei

von Nils Matthiesen

Die Schulen bleiben bis zu den Osterferien geschlossen – mindestens. Gelernt werden sollte trotzdem. Zum Glück gibt’s immer mehr Online-Lernangebote kostenlos.

Wir hoffen alle, dass der Spuk rund um Coronavirus schnell vorbei ist und das Leben wieder seinen normalen Lauf geht. Wie es aber zurzeit aussieht, wird das einige Wochen, wenn nicht Monate dauern. Auch die Schulen bleiben geschlossen. Zwar versuchen viele Lehrer, die Schüler weiter zu beschäftigen, das klappt vielerorts aber mehr schlecht als recht. Glücklicherweise haben einige, sonst kostenpflichtige Lernplattformen im Zuge der Coronakrise ihre Pforten geöffnet. ZASTER stellt die besten Angebote vor.

Duden Learnattack

Aktuell könnt ihr zwei Monate lang kostenlos die Nachhilfeplattform Duden Learnattack ausprobieren, die Anmeldung ist bis zum 31.03. möglich. Bei der Anmeldung musst du zwar Zahlungsdaten hinterlegen, allerdings endet die Mitgliedschaft automatisch. Du muss also nicht aktiv kündigen. Der Dienst richtet sich an Schüler von der fünften Klasse bis zum Abitur, und bietet laut eigenen Angaben Lernhilfen, die die Noten verbessern und dabei helfen sollen, effizienter zu lernen. Einen Eindruck vermittelt folgendes Video.



Anton App

Bei Anton handelt es um ein von der EU gefördertes Bildungsprojekt, um passend zum Lernplan auch außerhalb der Schule zu lernen. Das Angebot umfasst mehr als 100.000 Aufgaben und mehr als 200 Übungstypen, Lernspiele und interaktive Erklärungen aus den Fächern Deutsch, Mathe, Sachunterricht, Biologie, DaZ und Musik für die Klassen 1-10. Das Angebot ist dauerhaft kostenlos, lediglich eine Anmeldung ist erforderlich.

© Screenshot

Studysmarter

Mehr als 20.000 Übungsaufgaben und den Zugriff auf mehr als 250 Schulbücher für Schüler aller Altersgruppen bietet das Lernportal Studysmarter. Im Normalfall kostet der Dienst bis zu 180 Euro, im Rahmen der Coronakrise sind sämtliche Inhalte für Schüler komplett kostenlos – Anmeldung genügt. Die dazugehörigen Apps für Android und iOS sind top bewertet und auch unser erster Eindruck ist durchaus positiv.


© Screenshot

simpleclub

Simpleclub wurde vor allem durch seine Erklärvideos bei YouTube bekannt. Den vollen Zugriff auf alle Videos (mehr als 3.000) gibt es normaler Weise nur als Abonnent. Dies beinhaltet gleichzeitig auch persönliche Lernpläne und interaktive Übungsaufgaben für Schüler ab der siebten Klasse. Derzeit . gibt‘s das Premium-Paket Simpleclub Unlimited bis zum 20. April gratis. Einziger Haken: Das Ganze lässt sich nur von Lehrern oder Schulleitern freischalten. Mehr dazu auf dieser Seite.

ein Artikel von
Nils Matthiesen
Nils ist Journalist, Texter und einer der ersten Digital Natives. Er beschäftigt sich schon seit über 20 Jahren mit den Themen Vorsorge, Geldanlage und Börse. Persönlich setzt er inzwischen mehr auf Fonds-Sparpläne als aktives Aktien-Picking.