© Dima Solomin / Unsplash
MITTAGSBRIEFING

Lebensmittel-Krise zu Ostern, Kredite fürs Haus werden immer teurer, Krise bei Ferrero

von Zaster Redaktion

Wir haben für Dich die wichtigsten Verbraucher-News des Tages zusammengefasst. Hier ist unser ZASTER-Mittagsbriefing.

Lebensmittel-Krise zu Ostern

Für Eier müssen zum diesjährigen Osterfest die Verbraucher etwas tiefer in die Tasche greifen. Mt leeren Eier-Regalen im deutschen Supermarkt muss aber nicht gerechnet werden. Auch auf dem europäischen Markt dürfte es nicht zu Engpässen kommen. Auch an Osterschokolade herrscht in den Supermarktregalen kein Mangel. Fun Fact: In Deutschland liegt der rechnerische Pro-Kopf-Verbrauch auf 238 Stück.(Berliner Zeitung)

Kredite fürs Haus werden immer teurer

Seit Jahren steigen die Preise, sowohl für fertige Häuser als auch für Handwerker, die welche bauen. Und während man sich lange damit trösten konnte, dass zumindest die Kreditzinsen niedrig sind, stimmt auch das immer weniger. Am 1. April 2022 hat der Basiszins die Schwelle von zwei Prozent überschritten. Das bedeutet, dass sich seit Jahresbeginn die Konditionen für Kreditzinsen mehr als verdoppelt haben, von einem auf über zwei Prozent. Allerdings setzte bereits im vorigen Jahr der Preisanstieg ein. Der Grund sei vor allem die Inflation. Selbst in dem unwahrscheinlichen Fall, dass der Ukrainekrieg morgen endet, würden die Preise dennoch erst mal weiter steigen. (Spiegel Online)

Krise bei Ferrero

In mehreren Ländern muss wegen Salmonellen-Fällen der Süßwaren-Riese Ferrero die Produktion in einer Fabrik in Belgien vorerst stoppen. Die Aufsichtsbehörde Afsca kündigte am Freitag (08.04.2022) an, die Produktlizenz für die Fabrik in Arlon in Folge von Ermittlungen zu entziehen. Ferrero habe in den Ermittlungen nicht ausreichend Informationen geliefert, so die Mitteilung. Schon im Dezember 2021 ist Ferrero ein Salmonellen-Fall in jener Fabrik bekannt geworden, die schon seit Tagen im Fokus der Lebensmittelbehörden stehen. Dies geht aus einer Mitteilung von Ferrero France in Luxemburg hervor. Mehr dazu hier. (Der Tagesspiegel)

ein Artikel von
Zaster Redaktion
Fangfrisch aus der Redaktion des Finanz- und Verbrauchermagazins. Informativ. Unterhaltsam. Alles über Geld.