© Natalya Zaritskaya / unsplash
Gesetzentwurf

Beiträge der Arbeitnehmer zu den Krankenkassen sollen sinken

von Jonas Rüffer

Krankenkassenbeiträge könnten künftig auch vom Arbeitgeber mitfinanziert werden. Das würde Arbeitnehmer entlasten.

Gesundheitsminister Jens Spahn legt heute dem Kabinett einen neuen Gesetzentwurf vor. Damit reagiert er auf den Druck der SPD, die Zusatzbeiträge in Zukunft auch zum Teil von Arbeitgebern zahlen zu lassen. Mehrere Milliarden Euro Entlastung soll das für Arbeitnehmer bringen. Das Gesetz tritt aber frühestens 2020 in Kraft. Die Kollegen der „FAZ“ haben recherchiert.

ein Artikel von
Jonas Rüffer
Jonas Rüffer (Jahrgang 1991), ist seit Februar Teammitglied der Zasterredaktion. Vorher hat er seinen Master in Politik abgeschlossen. Er beschäftigt sich hauptsächlich mit Servicethemen wie Kryptowährungen oder Geld- und Finanzpolitik.