© © Pixabay
Pink, blau und roh

Juwelen unter dem Hammer

von Anton Kleihues

Am 13. November wurde der 18,96 Karat schwere Diamant „Pink Legacy“ verkauft. Der renommierte amerikanische Juwelier Harry Winston Inc. griff tief in die Tasche und legte mehr als 40 Millionen Euro auf den Tisch. ZASTER listet die teuersten Juwelen, die jemals verkauft wurden.

Als Nayla Hayek, CEO von Harry Winston Inc. am Morgen des 13. Novembers aufwachte, musste sie kurz lächeln. Es war Dienstag und am Abend würde die Schweizerin an der Versteigerung eines der wertvollsten Diamanten auf dem Planeten Erde teilnehmen. Jahrzehntelang war das kostbare Stück im Besitz der Familie Oppenheimer gewesen. Der Stein wurde vor mehr als hundert Jahren in Südafrika entdeckt und bereits in den 1920er Jahren verarbeitet. Als Hayek gehört hatte, dass der Diamant nun über das Auktionshaus Christie’s veräußert werden würde, witterte die Geschäftsfrau ihre Chance. Unter Experten galt das Juwel aufgrund seines Gewichts und seiner intensiven, vollkommen gleichmäßigen Farbe als besonders herausragend. Nur einer unter hunderttausenden Diamanten habe eine solche Qualität, hieß es. Der Schätzpreis lag bei 27 bis 44 Millionen Euro.

Als sie am Abend dann das Auktionshaus in Genf verließ, war sie mehr als 40 Millionen Euro ärmer und einen 18,96 Karat schweren Diamanten namens „Pink Legacy“ reicher. Lediglich sechs Minuten hatte das Bietergefecht um das teure Stück gedauert. Der Verkauf hat neue Maßstäbe gesetzt. Fünf Diamanten waren zwar weltweit bereits für noch mehr Geld verkauft worden, beim Preis pro Karat knackte die Auktion aber alle Grenzen und setzte neue Standards. Fünf waren teurer? Hier sind sie!

1
The Pink Star – 67 Millionen Euro

2013 wechselte er noch für rund 62 Millionen Euro ebenfalls in Genf den Besitzer. Wie Sotheby’s mitteilte, wurde das Prunkstück dieses Jahr für sage und schreibe 67 Millionen Euro an eine Juwelierkette verkauft. Zuvor hatte eine Versteigerung sogar einen noch höheren Preis erzielt. Der Käufer war allerdings anschließend nicht bereit den Preis auch wirklich zu zahlen und so ging der Stein zurück an Sotheby’s.

2
The Constellation – 56 Millionen Euro

2015 wurde der bisher teuerste Rohdiamant aller Zeiten in einer Mine in Botswana gefunden. Kurz darauf wurde der Stein für umgerechnet stolze 56 Millionen Euro verkauft. Einen Tag vor „The Constellation“ hatte Lucara Diamond bereits den Lesedi La Rona gefunden. Dies ist der größte Rohdiamant aller Zeiten.

3
Oppenheimer Blue – 51 Millionen Euro

Zwischen den Geschwisterdiamanten liegt aber noch der Oppenheimer Blue. Dies ist der teuerste blau geschliffene Diamant aller Zeiten. Ein anonymer Käufer legte sagenhafte 51 Millionen Euro auf den Tisch.

4
Lesedi La Rona – 46 Millionen Euro

Der Rohdiamant war erst im vergangenen November verkauft worden. Im Sommer hatte sich bei einer Versteigerung in London zum Verwundern vieler Experten kein Käufer gefunden. Nach einjährigen Verhandlungen einigte sich Lucara Diamond dann schließlich mit dem Juwelier Laurence Graff auf einen Kaufpreis von etwa 46 Millionen Euro). Er wurde anschlißend bearbeitet und in 67 kleine Diamanten geteilt.

5
Blue Moon of Josephine – 45 Millionen Euro

Für etwa 45 Millionen Euro kaufte der chinesische Milliardär Joseph Lau Luen-Hung den „Blue Moon“, der bis zur Versteigerung des Oppenheimer Blue als teuerster blauer Diamant weltweit galt. Er schenkte ihn seiner Tochter und benannte den Stein nach ihr.

ein Artikel von
Anton Kleihues
Anton studiert Politik in Berlin und liebt es, zu schreiben. Als ZASTER-Redakteur versucht er dabei immer neue, aktuelle und relevante Themen zu behandeln. Am liebsten berichtet er über Politik und Sport.