MITTAGSBRIEFING

Führerschein-Falle: Bußgeldkatalog wird nach Kritik überarbeitet, Jüngere wollen wieder Autos kaufen, Deutsche nehmen mehr Privatkredite auf

von Philipp Grabowski

Wir haben für Dich die wichtigsten Verbraucher-News des Tages zusammengefasst. Hier ist unser ZASTER-Mittagsbriefing.

Führerschein-Falle: Bußgeldkatalog wird nach Kritik überarbeitet

Vor nicht einmal drei Wochen trat die neue Straßenverkehrsordnung in Kraft, die unter anderem einige Verschärfungen beim möglichen Toleranzrahmen bei zu hohen Geschwindigkeiten vorsah. Doch Verkehrsminister Andreas Scheuer will laut Informationen der Deutschen Presse-Agentur nun den Bußgeldkatalog erneut anpassen.

Gerade das einmonatige Fahrverbot nach einer zu hohen Geschwindigkeit um 21 Kilometer pro Stunde innerorts und 26 km/h außerorts sei laut Ministerium „unverhältnismäßig“. Im Internet formten sich Petitionen wie „Führerschein-Falle der #StVO-Nolle rückgängig machen“ mit über 135.000 Unterstützern, um eine Rücknahme dieser Regeländerung zu fordern.

Trendwende: Jüngere wollen wieder Autos kaufen

Durch die Corona-Pandemie wird der Besitz eines eigenen Autos offenbar in allen Altersklassen aufgewertet – weil es in den Augen der tatsächlichen und auch potenziellen Nutzer hygienisch sicherer und flexibler nutzbar ist als öffentliche Verkehrsmittel oder auch Carsharing-Dienste.

Laut der von der „Welt“ zitierten Studie des Instituts für Verkehrsforschung vermisst ein Drittel der Menschen in Haushalten ohne ein Auto in der derzeitigen Situation den Verkehr mit einem PKW. Laut Institutsleiterin Barbara Lenz handelt es sich dabei „besonders oft um junge Menschen, Personen in Stadtregionen und etwas häufiger um Frauen als um Männer“.

Desweiteren zeigt die Studie, dass mit 44 Prozent nun fast jeder zweite potenzielle Autokäufer jünger als 35 Jahre alt ist.

Deutsche nehmen mehr Privatkredite auf

Das Kreditgeschäft erfreut sich laut Angaben der dpa in der aktuellen Niedrigzinsphase einer Hochkonjunktur. So vergaben auf das Kreditgeschäft spezialisierte Banken im vergangenen Jahr in Deutschland über 5,9 Prozent mehr Kredite an Privatpersonen als im Vorjahr.

Dabei konnten vor allem Internetkredite eine deutliche Zuwachsrate von 21,6 Prozent verzeichnen, was nun dafür sorgt, dass jeder fünften Ratenkredit mittlerweile zumindest teilweise über das Internet zustande kommt.

ein Artikel von
Philipp Grabowski