© Mariia Shalabaieva / Unsplash
KRYPTOCRASH?

Ist Krypto tot? Was der FTX-Crash für die Branche bedeutet

von Maximilian Wittig

Dass jemand wie Sam Bank-Friedman eine der größten Betrügereien in der Geschichte der Kryptowährung betreiben würde, schockierte die meisten Kryptoanhänger. Das öffentliche Bild um den FTX-Gründer und CEO, auf Twitter besser bekannt als SBF, basierte auf dem Bild des Mannes, der Kryptowährung wiederbelebte und die Menschheit mit seinem effektiven Altruismus voranbringen wollte.

Doch anstatt den Menschen etwas gutes zu tun, indem er sein Vermögen anhäufte und alles verschenkte, nahm er Geld von seinen Kunden, um sich selbst zu bereichern, indem er die FTX-Kundenbasis betrog. 

Die SBF-Börse FTX.com wurde neben Binance schnell zu einer der beliebtesten Möglichkeiten, Kryptowährungen online zu kaufen und zu verkaufen. Vergangene Woche verlor sein Token, der FTT Token, den größten Teil seines Wertes, nachdem Changpeng Zao, Mitgründer und CEO von Binance, beschloss, den größten Teil der Binance-Beteiligung an dem Token im Wert von rund 500 Millionen US-Dollar abzustoßen. Die kanadische Krypto-Führungskraft war geneigt, dies nach Berichten über die Finanzierungspraktiken von SBF zu tun, und wie seine Handelsfirma und die Börse miteinander verbunden sind.

Im Rahmen der FTX-Gruppe besaß SBF die Börse FTX.com und seine Handelsfirma Almeda. Wie jetzt bestätigt wurde, transferierte SBF Kundengelder von der Börse, um seine Handelsfirma zu retten, die nach dem jüngsten Kryptoabschwung massive Verluste erlitt. Die Art und Weise, wie FTX Sicherheiten für den Handel auf seiner Plattform bereitstellte, war von Anfang an fragil, da der FTT Token zur Bereitstellung von Liquidität verwendet wurde. Anstatt die Börse liquide genug zu halten, um die Kundengelder auf der Plattform zu sichern, zockte SBF mit dem Geld seiner Kunden, kaufte Immobilien auf den Bahamas, pumpte Geld in Krypto-Projekte, in die er investierte, und führte Trades mit Almeda durch.

Als der FTT Token seinen Wert verlor, war die Börse nicht mehr liquide genug, um weiter zu funktionieren, wodurch Millionen von Kunden ihr Geld auf der Plattform verloren. In ihrer Verzweiflung versuchte SBF, Geld aufzutreiben, um die Börse zu retten, aber ohne Erfolg, so dass sie Konkurs anmelden musste. Was die Insolvenz über die FTX Group-Architektur von SBF enthüllt hat, ist schockierend: Der größte Betrug in der modernen Geschichte der Kryptowährung!

Wie kann es sein, dass eine scheinbar so wohlmeinende und angesehene Persönlichkeit der Öffentlichkeit in diesem Bereich einen Betrug in so großem Umfang begeht, ähnlich wie Elizabeth Holmes oder Bernie Madoff? Betrügereien im großen Stil wie diese offenbaren Schwachstellen im System, die immer noch ausgenutzt werden können, und unterstreichen die Bedeutung von mehr Aufsicht und Regulierung, insbesondere in der Kryptoindustrie. 

Befürworter dezentraler Börsen und der Blockchain-Technologie betonen die Vorzüge dezentraler Möglichkeiten des Geldaustauschs, aber Börsen sind nur dann wirklich dezentral, wenn die Personen, die sie betreiben, dies auch so halten und nicht das Vertrauen der Kundenbasis ausbeuten. Indem SBF das Geld seiner Kunden nutzte, um sich selbst zu bereichern, hat er dem Fortschritt bei der Entwicklung der dezentralen Finanzbewegung einen Bärendienst erwiesen und das Vertrauen von Millionen regulärer Anleger untergraben. Es ist schwer vorstellbar, wie sich die Krypto-Industrie von einem solch massiven Vertrauensmissbrauch erholen wird. Im besten Fall könnte dies zu mehr Aufsicht und regulatorischen Fortschritten und letztendlich zu weniger schlechten Akteuren im Ökosystem führen. Solange das nicht geschieht, ist der Schaden nicht rückgängig zu machen.

ein Artikel von
Maximilian Wittig
Max ist Redakteur und passionierter Privat-Anleger. Er ist der Meinung, dass Kleinanleger zu Unrecht abgeschrieben werden und dass Aktien die beste Anlageklasse sind, um ein Portfolio langfristig aufzubauen.