© Keenan Beasley / Unsplash
WORK-LIFE

Inflation treibt Stundensätze von FreelancerInnen in die Höhe

von Zaster Redaktion

Durch die Inflation und steigenden Preise kommen viele Arbeitnehmer:innen nicht mehr mit ihrem Gehalt aus. Deshalb erhöhen Freelancer:innen ihre Stundensätze im Vergleich zum Vorjahr um knapp zehn Prozent.

Hohe Benzinpreise, steigende Energiekosten und immer teurer werdende Lebensmittel machen sich auf dem Kontostand Ende des Monats bemerkbar. Laut einer aktuellen Umfrage kommt ein Drittel der Arbeitnehmer:innen in Deutschland aktuell mit ihrem Gehalt nicht mehr aus. Auch Freelancer:innen reagieren auf die Inflationsrate, wie die Plattform WorkGenius anhand eigener Daten ermittelt hat: Innerhalb der vergangenen Monate haben sich die Stundensätze teils drastisch erhöht. 

Daniel Barke, der CEO von der Freelancer-Plattform WorkGenius, ordnet ein: „Wir haben in den vergangenen Monaten gesehen, dass die steigende Inflationsrate auch vor dem Freelancer-Markt nicht Halt macht. Wenn wir uns die Stundensätze der bei WorkGenius angemeldeten Freelancer:innen ansehen, lässt sich eine deutliche Erhöhung feststellen. Im Vergleich zum letzten Jahr sind die von den Freelancer:innen angegebenen Stundensätze in den USA um 15 Prozent und in Deutschland um neun Prozent gestiegen. Es gibt hier natürlich auch Unterschiede: Freelancer:innen aus dem IT-Umfeld können aufgrund der immer stärkeren Nachfrage von Unternehmen mit ihrem Stundensatz noch mehr variieren als Freiberufler:innen in anderen Berufsfeldern, aber grundsätzlich sehen wir, dass der Bedarf an qualifizierten Freelancer:innen aus dem digitalen Umfeld signifikant steigt – ein Trend, der erst durch die Pandemie, nun durch die Inflation und den allgemeinen Fachkräftemangel befeuert wird.“

Daniel Barke, der Gründer von WorkGenius, schafft mit seiner Plattform eine neue Verbindung zwischen Talent und Arbeit, welche es Unternehmen ermöglicht, die Vorteile des Freelancings für sich zu nutzen und effizient und einfach Top-Talente zu finden. Mit mehr als zehn Jahre Erfahrung im Freelancer-Markt teilt Barke seine Expertise zu Arbeitsmarkt-, Digitalisierungs- und HR-Themen als Speaker, Podcaster und Gründer in den USA und Deutschland.

Über WorkGenius

Das Hamburger Scale-Up WorkGenius (workgenius.com) betreibt eine vollautomatisierte und KI-basierte End-to-End Freelance Lösung für Freelancer:innen und Unternehmen. Die WorkGenius Plattform schafft die Rahmenbedingungen für eine effiziente Zusammenarbeit zwischen Freelancern und Unternehmen. Dank des skill-basierten Matchings finden Unternehmen passende hochqualifizierte Top-Talente für ihre Projekte. WorkGenius wurde 2019 von Daniel Barke und Marlon Rosenzweig gegründet, mit der Mission, Menschen eine selbstständige Tätigkeit ausschließlich auf Grundlage ihrer fachlichen Kompetenzen zu ermöglichen und gleichzeitig Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Projekte schnell und effizient zu erledigen. Das Scale-up beschäftigt bereits mehr als 60 Mitarbeiter:innen. Über 5.000 Kunden vertrauen auf die Plattform, darunter DAX40 Konzerne und Top-Unternehmen wie Bosch, Red Bull und Unilever.

ein Artikel von
Zaster Redaktion
Fangfrisch aus der Redaktion des Finanz- und Verbrauchermagazins. Informativ. Unterhaltsam. Alles über Geld.