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MITTAGSBRIEFING

Inflation bei 4,5 Prozent, Arbeitslosigkeit in Deutschland sinkt kräftig, Online-Handel kämpft mit Retouren

von Zaster Redaktion

Wir haben für Dich die wichtigsten Verbraucher-News des Tages zusammengefasst. Hier ist unser ZASTER-Mittagsbriefing.

Inflation bei 4,5 Prozent

In Deutschland hat sich die Inflation im Oktober weiter beschleunigt und den höchsten Stand seit 28 Jahren erreicht. Die Verbraucherpreise stiegen gegenüber dem Vorjahresmonat um 4,5 Prozent, teilte das Statistische Bundesamt anhand vorläufiger Daten mit. Eine Teuerungsrate von 4,5 Prozent hatte die Wiesbadener Behörde zuletzt im Oktober 1993 gemessen. Besonders tief in die Tasche greifen mussten die Menschen in Deutschland im Oktober den vorläufigen Daten zufolge für Energie, die sich innerhalb eines Jahres um 18,6 Prozent verteuerte. Zudem schlägt die Rücknahme der temporären Mehrwertsteuersenkung inzwischen voll durch. (Spiegel Online)

Arbeitslosigkeit in Deutschland sinkt kräftig

In Deutschland ist die Zahl der Arbeitslosen dank einer anhaltenden Herbstbelebung im Oktober 2021 kräftig auf 2,377 Millionen gesunken. Das sind 88.000 weniger als im September und 383.000 weniger als im Oktober 2020, wie die Bundesagentur für Arbeit am Donnerstag (28.10.2021) in Nürnberg mitteilte. Die Arbeitslosenquote sank im Oktober 2021 um 0,2 Punkte auf 5,2 Prozent. Nicht zufriedenstellend ist hingegen die Lage auf dem Ausbildungsmarkt. In den vergangenen zwölf Monaten waren den Jobcentern und den Arbeitsagenturen 511.300 Lehrstellen gemeldet worden, 19.000 weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. (Manager Magazin)

Online-Handel kämpft mit Retouren

Nach Angaben der E-Commerce-Händler wird jede siebte Online-Bestellung zurückgeschickt. Das Ausmaß der Retouren sei nach wie vor eine große Herausforderung für viele Händler, fasste der Digitalverband Bitkom das Ergebnis einer am Donnerstag (28.10.2021) veröffentlichten repräsentativen Befragung von mehr als 500 Handelsunternehmen in Deutschland – davon 203 mit Online-Handel zusammen. Bei fast jedem zweiten Online-Einzelhändler nehmen die Rücksendungen demnach mittlerweile ein solches Ausmaß an, dass sie das Geschäft belasten. (Berliner Zeitung)

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Zaster Redaktion
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