© Unsplash
IMPFBELOHNUNG?

Impfen, aber nur mit Belohnung?

von Isabella Müller-Reinhardt

Impfbelohnungen sind nicht neu und keine Erfindung aus Thüringen. Doch die Bratwurst kam gut an. Und was könnte die restlichen Impfmuffel in Deutschland überzeugen?

44.093.088 Menschen sind mittlerweile in Deutschland zweifach geimpft (Stand 3. August). Das sind immerhin 53% der Gesamtbevölkerung in unserem Land. Das ist schon mal ganz ordentlich aber die Zahl dürfte gerne noch etwas steigen. Problem?

Viele würden gerne aber dürfen nicht: Schwangeren Frauen wird von einer Impfung meist abgeraten sowie Menschen mit Impf-Allergie. Aber auch für Kinder unter 12 Jahren ist derzeit kein Corona-Impfstoff zugelassen. Andere dürfen aber wollen nicht. Was tun?

Aufklärung ist sicher das beste Mittel der Überzeugung aber auch eine simple Bratwurst kann helfen. In Sonneberg (Thüringen) gab es letzten Freitag zu der Spritze eine leckere Rostbratwurst gratis dazu. Statt wie üblicherweise 140 Menschen, kamen an diesem Tag fast doppelt so viele Bürger zur Corona-Impfstation. 

Im Netz hat die Aktion erwartungsgemäß für Spott und Gelächter gesorgt aber ich finde die Idee großartig. Sie hat ihren Zweck erfüllt und das sogar ziemlich kostengünstig. Der Einkaufspreis für eine Bratwurst liegt bei etwa 40 Cent. 

In den USA muss die Regierung da schon etwas tiefer in die Tasche greifen. Bei sogenannten Impf-Lotterien gibt es Autos, Jagdgewehre, College-Stipendien oder Millionenbeträge zu gewinnen. Ähnlich läuft es auch in Russland. Ob da eventuell das Misstrauen in Sputnik eine Rolle spielt, sei mal dahin gestellt aber auch dort lockt die Regierung mit Autos oder Wohnwägen. Serbien verschenkt an Impfwillige umgerechnet 25 Euro, in Tschechien bekommen Staatsbedienstete nach der Spritze zwei zusätzliche Urlaubstage und in Indien gibt es für die Bürger nach der Impfung Praktisches, wie beispielsweise Dreiräder, Benzin oder Saatgut.

Jetzt ist aber nicht ganz Deutschland Thüringen und bratwurstverrückt. Daher sollten unsere Politiker ruhig etwas kreativer werden. Besonders um auch die jungen Menschen von einem Impfangebot zu überzeugen.

Wie wäre es denn mit:

Tickets für die Deutsche BahnAbos für Netflix oder ZeitungenTankgutscheinePrepaid KartenFreikarten für Veranstaltungen wie Konzerte oder FußballspieleEinkaufsgutscheine

Kann doch nicht so schwer sein, Sponsoren zu finden. Immerhin können die das Ganze wunderbar als PR-Kampagne nutzen. Also, wie schaut es aus? 

Telekom? FC Bayern? Deutsche Bahn? Aldi? Bild? Sparkasse?

ein Artikel von
Isabella Müller-Reinhardt
Isabella Müller-Reinhardt

Die in Madrid aufgewachsene Münchnerin arbeitet seit mittlerweile mehr als zwanzig Jahren als Sportmoderatorin für verschiedene deutsche und englische Fernsehsender. Zu den Stationen Müller-Reinhardts zählen unter anderem ARD, ITV, Sport1, Sky und Arena. Zudem plaudert sie in einem Podcast über „Weiberkram“, schreibt diverse Sportkolumnen und hat mit "Mensch Trainer" im Sommer 2020 ihr erstes Buch veröffentlicht.